FPÖ im Sinkflug, Stronach bei 7%

Umfrage: FPÖ im Sinkflug, Stronach bei 7%

Umfrage. SPÖ 29%, ÖVP 23%, FPÖ 21%, Grüne 14%, Stronach 7%, BZÖ 2%

Drucken

Schriftgröße

Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, kämen die Freiheitlichen laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für profil monatlich durchgeführten Umfrage auf 21%. Die Kanzlerpartei stagniert bei 29%.

Die ÖVP verliert einen Prozentpunkt und kommt mit 23% auf Platz zwei. Die Grünen würden bei Nationalratswahlen einen Prozentpunkt gewinnen und kämen auf 14%. Stronach würde den Einzug ins Parlament mit 7% locker schaffen. Das BZÖ verliert hingegen einen Prozentpunkt und dümpelt bei nur noch 2%.

Kanzlerplebiszit

In der Kanzlerfrage bleibt Werner Faymann bei den 23% des Vormonats. ÖVP-Obmann Spindelegger stagnierte bei 15%, könnte man den Kanzler direkt wählen. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bliebe bei 11%. Grünen-Chefin Eva Glawischnig kann als einzige zwei Prozentpunkte zulegen und kommt auf 8%.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500.