profil zeigt Hassposter von unzensuriert.at an

profil zeigt Hassposter von unzensuriert.at an

Drucken

Schriftgröße

profil ergreift rechtliche Schritte gegen anonyme Poster, die verhetzende Kommentare gegen Politikredakteurin Christa Zöchling verbreiten. „Schade, das es keine gaskammern mehr gibt!!“, schreibt ein Internetnutzer auf der FPÖ-nahen Seite unzensuriert.at. Ein anderer postet zu Zöchling: „Bild der Zielperson mit Erfolg ausgedruckt … und wurde erfolgreich als Zielscheibe verwendet – STOP Nach dem Leermachen des Glock-Magazines war leider noch ein Teil die Nase der Zielperson erkennbar – STOP Die Schrotflinte hat dann die Nase auch noch weggeputzt – STOP Allen Kameraden viel Erfolg bei eigenen Schießübungen – STOP“.

Die beiden Postings erschienen auf unzensuriert.at unter einem Artikel und einem Foto, das Zöchling als Beobachterin beim Wahlkampfauftakt des FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer zeigt.

profil hat die Poster bei der Staatsanwaltschaft angezeigt: Wegen gefährlicher Drohung, dem Verstoß gegen das Verbotsgesetz und der Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen. profil fordert weiters von unzensuriert die Herausgabe der Daten der anonymen Poster. „Sollte unzensuriert keine entsprechenden Nutzerdaten herausgeben, haftet es für die dort verbreiteten rechtswidrigen Wortmeldungen, und wir werden weitere rechtliche Schritte ergreifen“, sagt profil-Anwalt Hubert Simon.