Kreisky über Kohl: „Dummer und beschränkter Politiker“

Kreisky über Kohl: „Dummer und beschränkter Politiker“

Drucken

Schriftgröße

Zum 25. Todestag von Bruno Kreisky tauchte ein bislang unveröffentlichtes Gesprächsprotokoll aus dem ungarischen Nationalarchiv auf, aus dem das Nachrichtenmagazin profil in seiner Montag erscheinenden Ausgabe exklusiv zitiert. Bei seinem letzten Besuch beim ungarischen KP-Chef János Kádár im Dezember 1986 beschimpfte Kreisky den damaligen deutschen Kanzler Helmut Kohl als „dummen und beschränkten Politiker“, was auch für den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan gelte. Kreisky spielte auf Kohls Kritik am neuen Kreml-Chef Michail Gorbatschow an, den Kohl auf eine Stufe mit Joseph Goebbels gestellt hatte.

Managertyp, ideologisch aber nicht genügend fundiert.

Kreisky beschwerte sich bei Kádár auch über seinen Nachfolger Fred Sinowatz, der „seine Berater und Mitarbeiter schlecht ausgewählt“ habe. Der künftige Bundeskanzler Franz Vranitzky sei ein „Managertyp, ideologisch aber nicht genügend fundiert.“

Abfällig äußerte sich Kreisky über den damaligen ÖVP-Chef Alois Mock. Die SPÖ habe bei den Nationalratswahlen 1986 eine schwere Niederlage eingefahren. „Wenn für die ÖVP nicht Mock, sondern ein fähigerer und populärerer Politiker angetreten wäre, hätte der Wahlausgang ein Desaster werden können“, so Kreisky laut Wort-Protokoll des ungarischen Dolmetschers, das der österreichische Historiker Maximilian Graf aufgestöbert hat.

Kreisky klagte auch über die Affäre Waldheim, die dem Renommee Österreichs großen Schaden zugefügt habe. Er habe es aber Waldheim auch leichtgemacht, weil er sich nicht für den Posten des Bundespräsidenten aufstellen ließ, erzählte Kreisky dem ungarischen KP-Chef.