Viel gerühmtes...

Österreich: Es ist ein gutes Land – Es ist kein gutes Land

Österreich: Es ist ein gutes Land – Es ist kein gutes Land

Drucken

Schriftgröße

Man kann die Geschichte so erzählen wie Max Roser, Statistiker an der Universität Oxford: „Österreich hat künftig einen Bundespräsidenten, der in Econometrica publiziert hat.“ Trockener Konter auf Twitter: „Und der künftige US-Präsident ist in einem Porno aufgetreten.“ Das ist die eine Österreich-Erzählung – die über das gute Land: In dem nicht der rechtspopulistische Schreihals die Wahl gewinnt, sondern der bedächtige Universitätsprofessor, der in renommierten wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert hat.

Oder man kann die Geschichte so erzählen wie Arron Banks, Brexit-Mitstreiter und Sponsor von Nigel Farages EU-Austrittspartei UKIP. Befürworter der Europäischen Union, so Banks, könnten doch gar nicht begeistert sein, dass die Österreicher Norbert Hofer „gerade noch nicht gewählt haben“. Beide Erzählungen haben ihre Berechtigung.

Lesen Sie die Titelgeschichte von Gernot Bauer und Eva Linsinger und in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!

Eva   Linsinger

Eva Linsinger

Innenpolitik-Ressortleitung, stellvertretende Chefredakteurin