Seen-Verkauf: ÖGB- und Bawag-Manager sollen Spende an Haider initiiert haben

ÖGB- und Bawag-Manager sollen Spende an Haider initiiert haben

Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollen Clemens Schneider, früher leitender Sekretär des ÖGB für Finanzen, und Robert Wagner, damals Vorstand der Bawag PSK Immobilien AG, im Jahr 2007 Jörg Haider im Zuge des Verkaufs von Seeliegenschaften an das Land Kärnten Geld für die Partei in Aussicht gestellt haben.

Drucken

Schriftgröße

Auch die Idee, das Maklerbüro Aucon Immobilien AG zwischenzuschalten, das ein Naheverhältnis zum ÖGB und zu Wagner hatte, sei von ihnen gekommen. Schneider und Wagner werden inzwischen von der Wirtschafts- Korruptionsstaatsanwaltschaft als Beschuldigte geführt.

Der ÖGB hält gegenüber profil fest: „Wir haben die Aucon nicht beauftragt. Dafür gab es auch keinen Beschluss. Wir haben auch keine Provisionen gezahlt.“ Die Bawag verweist auf das Bankgeheimnis. Schneider und Wagner haben entsprechende profil-Anfragen nicht beantwortet.

Lesen Sie die Geschichte von Ulla Kramar-Schmid in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!