Kerns Regierungsteam steht nun. Aber wie wird sein Verhältnis mit dem Boulevard sein?

Umfrage: Kern zieht in Kanzlerfrage davon, SPÖ verliert trotzdem

FPÖ kommt mit 35% in Sonntagsfrage auf einen neuen Rekordwert.

Drucken

Schriftgröße

Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, legt Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in der Kanzlerfrage im Vergleich zum Vormonat 7 Prozentpunkte zu und kommt nun auf 34%. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage würden 18% der Österreicher Heinz-Christian Strache (FPÖ) direkt wählen (plus 1 Prozentpunkt), Reinhold Mitterlehner (ÖVP) stagniert bei 10% – sein bisher schlechtester Wert. Grünen-Chefin Eva Glawischnig (5%) und NEOS-Frontmann Matthias Strolz (3%) verlieren jeweils einen Prozentpunkt.

In der Sonntagsfrage legt die FPÖ gegenüber dem Vormonat einen Prozentpunkt zu und baut mit 35% ihren Vorsprung auf die Regierungsparteien weiter aus; es ist dies der bisher beste Wert für die Freiheitlichen. Die SPÖ bringt es auf 24% (minus 1 Prozentpunkt), gefolgt von der ÖVP mit 20% (plus 1 Prozentpunkt). Die Grünen stagnieren bei 14%, die NEOS verlieren einen Prozentpunkt auf 6%. Das Team Stronach bleibt, wenig überraschend, unter der Wahrnehmungsgrenze. (n=500, maximale Schwankungsbreite +- 4,4%)