Themenbild: Trennung Kirche & Staat. Im Jahr 2008 wurde das Anbringen von Kreuzen in Kindergärten vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) als zulässig erklärt.

Umfrage: 51% ist Trennung von Kirche und Staat sehr wichtig

35% halten Minderheitenschutz für sehr wichtig.

Drucken

Schriftgröße

Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ist 58% der Österreicher die Gleichstellung von Männern und Frauen „sehr wichtig“. 51% halten die Trennung von Kirche und Staat für „sehr wichtig“. Beides sind Werte, die nach dem Vorschlag von Integrationsminister Sebastian Kurz Flüchtlingen in Schulungen nahegebracht werden könnten. Noch geringer ist das Werteverständnis bei der Frage nach dem Schutz von Minderheiten: Nur 35% halten diesen Grundwert laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage für „sehr wichtig“. (n=500)