Auch R.E.M. steuern einen Song zu der Anti-Trump-Playlist bei

Musiker gegen Trump

Protest-Playlist "30 Days, 30 Songs" mit R.E.M., Franz Ferdinand und anderen.

Drucken

Schriftgröße

Songs gegen Trump: Der US-amerikanische Schriftsteller Dave Eggers will mit der Playlist "30 Days, 30 Songs" die US-amerikanischen Wähler davon abhalten, ihre Stimme Donald Trump zu geben. Bis zum Wahltag am 8. November veröffentlichen prominente Musiker auf dem Musikportal Spotify täglich einen neuen Anti-Trump-Song.

Aktuell umfasst die Protest-Playlist acht Lieder bekannter Künstler wie R.E.M., Franz Ferdinand, Aimee Mann oder Death Cab for Cutie. Trump wird in den Songtexten als Demagoge, Waffenliebhaber und Lügner bezeichnet.

Eggers ("The Circle", "Zeitoun") kam bei einer Wahlkampfveranstaltung von Trump in Sacramento im Juni auf die Idee zu dem Projekt. Während der Veranstaltung sei Musik von Bruce Springsteen, den Rolling Stones und Queen zu hören gewesen, schrieb Eggers im britischen "Guardian". Deren Unterstützung für Trump sei unwahrscheinlich. "Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass die US-Wahl von der Wiederauferstehung des Protestsongs profitieren kann", sagte Eggers dem "Fact Magazine".

Gruppen wie Queen haben der Nutzung ihrer Lieder durch Trump im Wahlkampf widersprochen.

Der Schriftsteller ist bekannt dafür, sich im US-Wahlkampf für die Demokraten einzusetzen. 2012 gründete er die Kampagne "90 Days, 90 Reasons", mit der er die Wähler davon überzeugen wollte, Präsident Barack Obama wiederzuwählen.