Archivsuche

Artikel vom Samstag, 26. November 2005

Woody Allen feiert seinen 70. Geburtstag

Kino: König der Blamage

Am Donnerstag dieser Woche feiert der amerikanische Regisseur und Autor Woody Allen seinen 70. Geburtstag. Stefan Grissemann über einen hochbegabten Berufsdepressiven.

Austria Wien: Der verschmähte Mäzen

Fußball: Der verschmähte Mäzen

Frank Stronach kehrt Austria Wien und der Bundesliga den Rücken. Der Milliardär, der mit den Violetten Europacupsieger und mit Österreich Weltmeister werden wollte, scheiterte ausschließlich an sich selbst.

Ausstellung in Paris: Mekka des Wissens

Wissenschaftsgeschichte: Mekka der Wissenschaft

Eine Ausstellung in Paris erinnert an das goldene Zeitalter der Wissenschaft im islamischen Weltreich des Mittelalters – ohne zu erklären, warum es in einer Stagnation endete, die bis heute andauert.

Die Status-Ritter: Verhandlungsbeginn

Kosovo: Die Status-Ritter

Nach mehr als sechs Jahren UN-Verwaltung haben die Verhandlungen über die Zukunft der Albaner-Provinz begonnen. Das Zusammenleben haben die Völker noch nicht wirklich gelernt.

Luxus und Shopping Genuss: Gottesgetränk

Genuss: Gottesgetränk

Schokolade soll glücklich machen und sogar gesund sein.
Den wahren Luxus findet man allerdings nicht im Supermarktregal.

Karrieren: Josef Pröll,
der schwarze Prinz

Karrieren: Der schwarze Prinz

Josef Pröll verkauft sich gekonnt als „Lebensminister“ und wird immer öfter für höhere Ämter gehandelt. Ist er wirklich schon so weit?

Die Nation feiert Mo-zarts 250. Geburtstag

Der unbekannte Mozart: Österreich feiert den 250. Geburtstag des Jahrtausendgenies

Als hoch bezahltes Wunderkind finanzierte Wolfgang Amadé Mozart seiner Familie ein luxuriöses Leben, als Komponist griffiger Melodien wurde er zum Darling der Österreich Werbung. Jetzt droht dem Klassiker die totale Vermarktung: Die Nation feiert Mozarts 250. Geburtstag.