Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 12. Mai 2005

„Wir sind wirklich Gartenzwerge“

„Wir sind wirklich Gartenzwerge“

Interview mit Burgtheater-Direktor Klaus Bachler über seine Intendantenkür in München, den tödlichen Stillstand in Österreich und die vermeintliche Tüchtigkeit der Wiener Staatsoper.

Markus Rogan: Pool und Party

Sport: Pool und Party und Markus Rogan. Demnächst wird er den Life Ball moderieren

Der Schwimmer Markus Rogan wurde in Rekordzeit zum Liebling der Österreicher und zum gut gebuchten Werbestar. Demnächst wird er den Life Ball moderieren. Aber die offensive Vermarktung des Sportlers beginnt dem Image zu schaden. Das Idol wird langsam zur Nervensäge.

E-Mail-Verkehr: Schubs-Mail

E-Mail-Verkehr: Schubs-Mail

Der BlackBerry des kanadischen Herstellers Research in Motion hat die Bearbeitung elektronischer Nachrichten mobil gemacht. Jetzt bekommt das Gerät von vielen Seiten Konkurrenz. Ein Produktüberblick.

Über Schulpolitik und EU-Verfassung

„Das schockt“

Interview mit Bildungsministerin Elisabeth Gehrer über Schulpolitik, die Debatte rund um die EU-Verfassung und die Beschäftigung mit der Vergangenheit.

Deutschland: Auf zum letzten Gefecht

Deutschland: Auf zum letzten Gefecht

In Nordrhein-Westfalen wird über die letzte rot-grüne Koalition in einem Bundesland abgestimmt. Die SPD kämpft um ihre traditionelle Bastion. Eine Schicksalswahl für die Ära Gerhard Schröder.

Ernährung: Alles im guten Oliven-Öl

Ernährung: Alles im Öl

Wissenschafter fanden Hinweise darauf, dass Olivenöl offenbar nicht nur den Cholesterinspiegel und damit das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senkt, sondern auch das Krebsrisiko vermindern kann.

„Olivenöl senkt das Infarktrisiko“

„Olivenöl senkt Infarktrisiko“

Gerald Maurer, Chef-Kardiologe an der Wiener Medizinischen Universität, über
mediterrane Kost und Medikamente gegen schädliches Cholesterin.

Gerald Maurer, 56, ist Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin II am Wiener AKH sowie Leiter der klinischen Abteilung für Kardiologie. Er war zuvor 17 Jahre lang an US-Universitäten tätig.

Energie: Nach dem Sturm die Flaute

Energie: Nach dem Sturm die Flaute

Das Ende eines Booms: wie die Windkraft in den vergangenen Jahren zum Wirtschaftswunder hochsubventioniert wurde – und warum ihr jetzt die Luft ausgeht.

Vom Kriegsende zum Staatsvertrag

Das Politische an der Geschichte

Fotoscheu

Fotoscheu

Nach den Capri-Fotos von Karl-Heinz Grasser fürchten jetzt auch andere Spitzenpolitiker ungebührliche Einblicke in ihr Privatleben.

Kapitalismus und Politik

Kapitalismus und Politik

Stormy Weather

Stormy Weather

Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und Kinderrowdies – hängt das in unserer Gesellschaft irgendwie zusammen?

Geld ist geil

Geld ist geil

Es gibt im TV nur noch ein Thema. Der Geistesverfall galoppiert.

Verwirrung der Gefühle

Verwirrung der Gefühle

Anmerkungen zu den Befreiungsfeiern und zur europäischen Verfassung.