Archivsuche

Artikel vom Samstag, 2. Juli 2005

Partnerschaft: Klick mich!

Partnerschaft: Klick mich!

Das Internet, früher vorrangig Angelpunkt für schnelle Dates und Auslebungsort verschwitzter Sexualfantasien, gilt sowohl den neuen Paarungswilligen als auch den Partnerbörsen-Betreibern als ernster Marktplatz der Hoffnung.

Daniel Cohn-Bendit über Tony Blair

„England bleibt eine Zweidrittelgesellschaft“

Daniel Cohn-Bendit über Tony Blair als Europapolitiker, die Zukunft der EU-Verfassung und linken Nationalismus.

Martin Kusej über sein erstes Programm

„Die Festspiele vertragen schon einiges“

Interview: Martin Kusej, Regisseur und neuer Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, über sein erstes Programm, sein Österreichbild – und die Frage, ob er 2009 Burgtheaterdirektor werden möchte.

Ökologie: Umwelt-kollaps im Steppensee

Ökologie: See-Not

Im Burgenland werden Pläne gewälzt, den von der Austrocknung bedrohten Neusiedler See mit Wasser aus der Donau aufzufüllen. Experten warnen jetzt allerdings vor einem Umweltkollaps im Steppensee.

Brigitte Ederer: Darling mit Kanten

Porträt: Darling mit Kanten

Brigitte Ederer wird neue Chefin des österreichischen Siemens-Konzerns und damit die mächtigste Managerin des Landes.

Affäre Uwe Scheuch: Von BZÖ und BMW

Affäre: Zwischen BZÖ und BMW

Nach BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch wurde in Ungarn per Haftbefehl gefahndet. Grund: dringender Verdacht auf Versicherungsbetrug.

Kleinste gemeinsame Zielgruppe: BZÖ, FPÖ

BZÖ, FPÖ: Kleinste gemeinsame Zielgruppe

Heinz-Christian Strache umwirbt das nationale Lager, Jörg Haider beleidigt es. Doch beide benötigen die Rechtsaußen-Wähler zum politischen Überleben.

NS-Karrieren: Blinde Flecken der ÖVP

NS-Karrieren: Die blinden Flecken der ÖVP

Auch die Volkspartei hätte allen Grund, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Braune Flecken: Rote Gewissenserforschung

Zeitgeschichte: Rote Gewissenserforschung
Die SPÖ veröffentlicht geheime Protokolle

Fünf Jahre lang arbeiteten Historiker an der Studie über die „braunen Flecken“ in der SPÖ. Jetzt ist sie fertig. Ergebnis: Zehn Prozent aller roten Nachkriegspolitiker waren bei der NSDAP. Bei der ÖVP waren noch mehr Ex-Nazis untergeschlüpft.

„Erstickende Verklärung“

Interview: „Erstickende Verklärung“

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer über Fallstricke in der eigenen Geschichte.

Rainer Nikowitz

Kommissionskonfusion

Bei ÖVP und BZÖ herrscht immer noch ein wenig Uneinigkeit: Hat man nun eine gemeinsame Steuerreform-Kommission eingerichtet oder nicht?

Lieselotte Palme

Wider die Apathie

Wirtschaftsliberal reden und protektionistisch handeln: Die EU erhebt Strafzölle gegen China.

gastkommentar: Johannes Voggenhuber

Hoffnung und Schrecken

Nach dem Hamas-Sieg darf Europa nicht zum Business as usual übergehen.

gastkommentar:
Heinz Fischer

Die Samen der Vielfalt

Bundespräsident Heinz Fischer beschreibt für profil, wie aus einer Reise nach China vor 32 Jahren sein Wunsch nach einer europäischen Verfassung wurde.

leitartikel
Christian Rainer

Wie nett ist der Islam?

Viel Zustimmung zum Terror, der Koran als Strafgesetz und Gesellschaftsordnung. Der Islam ist nicht ganz so aufgeklärt, wie er behauptet.