Archivsuche

Artikel vom Samstag, 6. August 2005

Anselm Kiefer im profil-Interview

„Ihr wart ja auch beim Holocaust dabei!“

Interview. Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer über Salzburgs Festspiel-Society und den kommenden Untergang des Kapitalismus, über Robert Musil und den Schock als Basis seiner Kunst.

Psychologie: Das Ge-heimnis der Intuition

Psychologie: Das Geheimnis der Intuition
Warum "das Gefühl" lebenswichtig ist

Gefühle galten zwei Jahrhunderte lang als lästiges Hindernis für den wahren Intellekt. Nun hat auch die Naturwissenschaft erkannt, warum ohne Intuition vernünftige Entscheidungen gar nicht möglich sind.

Interview: „Córdoba ist mir zu banal“

Interview: „Córdoba ist mir zu banal“

Am 8. August feiert Herbert Prohaska seinen 50. Geburtstag. Österreichs Fußballlegende über Frank Stronach, seine Grammatikschwäche, eine Million Schmalzbrote – und warum sich der Austrianer früher als Rapid-Fan ausgab.

Deutschland: Die ver-flixten sieben Jahre

Deutschland: Die verflixten sieben Jahre

Die rot-grüne Regierung hat die Republik verändert. Zum Besseren? Oder trägt sie die Schuld an wirtschaftlicher Misere und nationaler Depression?

Zukunftstrends - Essay: War of Work

Zukunftstrends: War of Work

Essay. Die gesamte Arbeitswelt formiert sich auf einem neuen, höheren Niveau. Gewöhnen Sie sich besser rasch daran, sagt John Naisbitt – und rät zu einem grundlegenden Umdenken.

Telekommunikation: Ran an den Speck

Telekommunikation: Ran an den Speck

Der Coup des Jahres: Wie T-Mobile die Konkurrenz im Rennen um tele.ring narrte – und dafür jetzt tief in die Tasche greifen muss.

Zwischen Pannen & Hoffen: Steiermark

Steiermark: Zwischen Pannen und Hoffen

Die Vorgänge um den Tierpark Herberstein bringen die Landeshauptfrau und die ÖVP ernsthaft in Bedrängnis. Über eine Ablöse Waltraud Klasnics nach der Landtagswahl im Oktober wird bereits spekuliert.

profil-Interview mit Gerhard Hirschmann

„Ab in den neuen Lebensabschnitt, Waltraud!“

Als ÖVP-Landesrat segnete Gerhard Hirschmann Förderungen für
den Tierpark Herberstein ab. Nun tritt er mit eigener Liste an und rät Waltraud Klasnic zum Pensionsantritt.

Blindes Vertrauen

Blindes Vertrauen

Ein ÖVP-nahes Adelsgeschlecht besitzt einen hoch subventionierten Betrieb, der sich fragwürdiger finanzieller Praktiken bediente. Das Land sah zu, nun ermittelt die Justiz: der Tierpark Herberstein und das System Klasnic.