Archivsuche

Artikel vom Samstag, 28. Oktober 2006

Mobilfunk: Null-Num-
mern ruinieren Markt

Mobilfunk: Null-Nummern

Das gefährliche Spiel von Österreichs Netzbetreibern: wie die offensiv beworbenen „Null-Cent-Tarife“ den Markt ruinieren – und warum trotzdem alle mitmachen.

Heller: „Ich bin ein organischer Feigling“

Heller: „Ich bin ein organischer Feigling“

Demnächst macht André Hellers Revue „Afrika! Afrika!“ in Wien Station. Der Globalkünstler über seine Wünsche an die große Koalition, über Rassismus, Ute Bock, Bob Dylan und die Beziehung zu seiner Nase.

Digitaler Lifestyle: Spiele Leben

Digitaler Lifestyle: Spiele Leben

Das Online-Rollenspiel Second Life schickt sich an, das Verhältnis von Wirklichkeit und Simulation endgültig zu verschieben. Mehr als eine Million Menschen tummeln sich bereits auf dem virtuellen Abenteuerspielplatz, der das Zeug hat, zumindest das Internet für immer zu verändern.

Politsatire: Lach-
krampf der Kulturen

Politsatire: Lachkrampf der Kulturen

Borat, fiktiver Antiheld eines gleichnamigen Films, provoziert die kasachische Regierung mit anarchischem Witz. Und die „US und A“ kommen auch nicht eben gut weg.

Fußball / Sturm Graz:
„Dann bin ich weg“

Fußball / Sturm Graz: „Dann bin ich weg“

Während die „Schwarz-Weißen“ gerettet werden dürften, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Hannes Kartnig wegen mehrerer Finanzdelikte.

Abfangjäger: Ab- schuss im Ausschuss

Abfangjäger: Abschuss im Ausschuss

Bis zuletzt versuchte die ÖVP, einen Eurofighter-Untersuchungsausschuss zu verhindern. Jetzt dürften die Koalitionsverhandlungen etwas turbulenter werden.

Superstar Hund: ihre einzigartige Intelligenz

Superstar Hund: Forscher entschlüsseln die einzigartige Intelligenz der Vierbeiner

Lange galt der Hund der Wissenschaft als dümmlicher und degenerierter Wolf. Doch eine junge Forschergeneration befasst sich nun umso intensiver mit dem allerersten Haustier – und enträtselt vor allem dessen Verstand. Studien zeigen: Der Hund versteht den Menschen wie kein anderes Tier und hält ihn wohl für einen Artgenossen.

Leitartikel: Georg Hoffmann-Ostenhof

It’s over

Mit der drohenden Niederlage der Republikaner bei den kommenden US-Kongresswahlen beginnt auch das Ende der Ära Bush.