Archivsuche

Artikel vom Samstag, 20. Mai 2006

Chronobiologie: Die innere Lebens-Uhr

Medizin: Die Lebens-Uhr

Die Chronobiologie – Lehre von den rhythmischen Vorgängen im lebendigen Organismus – wurde von der Naturwissenschaft lange Zeit belächelt. Inzwischen bietet der junge Forschungsbereich neue Ansätze zur Früherkennung von Krankheiten und ihrer effizienteren Behandlung.

„Geld schießt keine Tore? Das ist Unsinn!“

„Geld schießt keine Tore? Das ist Unsinn!“

Interview. Marcel Reif, Star unter den deutschen Fußballreportern, über die Angst der Deutschen vor der WM, die Fehler von Jürgen Klinsmann, sinnlose Interviews mit Ronaldinho und den Lieblingsspruch von Rapid-Präsident Rudolf Edlinger.

Kalter Friede: Putin spielt Supermacht

Russland: Kalter Friede

Präsident Putin spielt Supermacht. Die Kluft zum Westen vertieft sich. Die strategische Allianz mit den USA scheint endgültig auseinander gebrochen zu sein.

OMV/Verbund: Fusion auf der Kippe

Energie: Schweres Wasser

Widerstand aus den Ländern, Probleme mit der EU: warum die Fusion von OMV und Verbundgesellschaft plötzlich auf der Kippe steht.

„Ich hatte immer autistische Züge“

„Ich hatte immer autistische Züge“

Arnulf Rainer über Künstlerneurosen und Kunstattentate, über die Arbeit an Gesichtern und seine neuen Freud-Übermalungen.

Orange-Blaues Rechtsbewusstsein

BZÖ/FPÖ: Rechtsbewusstsein

Am Ministeramt wird es nicht scheitern. Gegen seinen Lieblingsfeind Heinz-Christian Strache würde Peter Westenthaler auch aus Leidenschaft in den Ring steigen.

Integrationsstudie: Die bösen Moslems

Integration: Die bösen Moslems. Religiöse Fanatiker, entmündigte Frauen & Töchter?

Bis vor Kurzem pflegte die ÖVP den respektvollen Dialog mit dem Islam. Dann änderte die Innenministerin den Tonfall. Plötzlich sind die bösen Moslems ein Wahlkampfthema. Was ist dran an den Vorurteilen?