Archivsuche

Artikel vom Samstag, 17. November 2007

Das Leben ist mehr als eine Schlachtplatte

„Das Leben ist mehr als eine Schlachtplatte“

Interview. Der Regisseur und Schauspieler Sven Eric-Bechtolf über seine Wut auf das Regietheater, seine Abneigung gegen Intellektuelle, das Burgtheater und seine Neuinszenierung von Richard Wagners „Ring“ an der Wiener Staatsoper.

Sturmwarnung: Umwelt-Katastrophen

Umwelt: Sturmwarnung

Die jüngsten Tankerunfälle im Schwarzen Meer erinnern an den Untergang der „Prestige“ nahe Spanien vor fünf Jahren. Die Folgen der Katastrophe waren geringer als befürchtet.

Neue Prothetik-Ära: Der Cyborg-Arm

Prothetik: Der Cyborg-Arm

Ein großteils in Wien entwickelter, gedankengesteuerter Bionik-Arm markiert den Beginn einer neuen Ära künstlicher Hightech-Gliedmaßen.

Italien: Vertreibung aus dem Paradies

Italien: Die Vertreibung aus dem Paradies

Seit ein junger Rumäne verdächtigt wird, einen grausamen Mord begangen zu haben, herrscht Pogromstimmung gegen zugewanderte Roma. Tausende müssen das Land verlassen und flüchten in ihre Heimat – aus der Armut zurück ins Elend.

Rohstoffe - Ölpreis: Das 100-Dollar-Ding

Analyse: Das 100-Dollar-Ding

Obwohl der Ölpreis in schwindelerregende Höhe steigt, bleibt der von Wirtschaftsforschern und Politikern prognostizierte Kollaps der Weltwirtschaft aus. Im Gegenteil – Österreich kann von den hohen Preisen sogar profitieren.

PISA: „Contergan der Bildungsforschung“

„Contergan der Bildungsforschung“

Schon zwei Wochen vor der Veröffentlichung liegt das Land im PISA-Fieber. Auch heuer wird die Studie als Propagandamittel im schrillen Parteienstreit missbraucht. Dabei ist die Aussagekraft von PISA begrenzt.

Monarchien: Wer braucht noch Könige?

Monarchien: Wer braucht noch Könige?

Der diese Woche stattfindende Staatsbesuch des schwedischen Königspaars gibt Anlass zur Vorfreude, aber auch zu einigen respektlosen Fragen: Wer braucht eigentlich Könige? Gibt es für Europas Monarchen heute noch eine andere Existenzberechtigung, als das Publikum mit Schrullen und Skandalen zu unterhalten?

Leitartikel:
Herbert Lackner

Mission Extrawurst

Wer schützt die Pensionisten vor den Pensionsexperten?