Archivsuche

Artikel vom Samstag, 17. Februar 2007

Leitartikel: Stefan Janny

Herzfehler

Helmut Elsner braucht tatsächlich eine Herzoperation. Justizministerin Maria Berger könnte dem Ex-Bawag-Chef einen Freispruch verschafft haben.

"Dummköpfe sollen ihre Ohren waschen"

"Die Dummköpfe sollen ihre Ohren waschen"

Interview. Der große Filmkomponist Ennio Morricone über die unterschätzte Kunst des Soundtracks, snobistische Kritiker und sein Verhältnis zu "Harry Popper".

Parallel-Universum Web 2.0.

Parallel-Universum Web 2.0.

Mit der neuen Generation des Internets tritt eine fundamentale Änderung der Nutzung ein: Emanzipierte Anwender sind nicht länger bloße Empfänger, sondern aktive Gestalter medialer Inhalte. Immer mehr junge Unternehmen schaffen Plattformen für die Online-Angebote zum Mitmachen.

Sei 80 Jahren gib es bei uns Abendschulen

Reifeprüfung für Reife

Vor ziemlich genau 80 Jahren wurde der Grundstein gelegt für die Erfolgsgeschichte der Abendschule, der einstigen Arbeitermittelschule: ein kostengünstiger, mitunter aber auch steiniger Weg für jene, die neben dem Job die Matura nachholen wollen.

Gnade vom Schweinesystem

Gnade vom Schweinesystem

Deutschland. Brigitte Mohnhaupt, einst Top-Terroristin der „Rote Armee Fraktion“, kommt im März frei. Ihr Komplize Christian Klar betreibt seine Begnadigung. Deutschland diskutiert erbittert über Schuld, Reue und seine bleiernste Zeit.

BAWAG: Das große Zittern kann beginnen

Das große Zittern

Helmut Elsner ist wieder in Österreich. Warum sein Wissen eine Reihe prominenter Politiker, Gewerkschaftsfunktionäre und Unternehmer noch in arge Bedrängnis bringen könnte.

BZÖ: Interventionen in der Causa Flöttl

Eigentor mit Anlauf

Peter Westenthaler soll für Bawag-Spekulant Wolfgang Flöttl interveniert haben und muss nun selbst vor den U-Ausschuss. Dass die Sache öffentlich wurde, hat er sich selbst eingebrockt.

Der Kanzler und seine Freunde

Der Kanzler und seine Freunde. Kultur, Geld und Politik - Alfred Gusenbauer fast privat

Seine private Wissensgesellschaft ist aus dem Protest gegen Schwarz-Blau erwachsen und stößt sich nun an Gusenbauers Umgang mit der FPÖ.