Archivsuche

Artikel vom Samstag, 23. Juni 2007

Forschung: Mann und Frau Return to Gender

Forschung: Return to Gender. Der kleine Un-
terschied ist größer als bisher angenommen

Die Unterschiede sind oft viel gravierender als bisher angenommen. Leidtragende der Gleichmacherei sind vor allem die Frauen.

Nachruf: „Genügend Mut und Würde“

Nachruf: „Genügend Mut und Würde“

Am vergangenen Donnerstag starb Georg Danzer im Alter von sechzig Jahren. Christian Seiler über einen großen Poeten, der den österreichischen Pop mit wundersamen Höhepunkten zu versorgen wusste.

Interview: „Die Spaltung wird tiefer“

Interview: „Die Spaltung wird tiefer“

Der prominente israelische Intellektuelle Sari Nusseibeh über den palästinensischen Bruderkrieg zwischen Fatah und der radikalislamischen Hamas.

Juliette Gréco: „Gott ist zu alt für mich“

Interview: „Gott ist zu alt für mich“

Die Chanson-Legende Juliette Gréco über Nicolas Sarkozy, ihre Affäre mit Miles Davis und das Erbe des Existenzialismus.

Affäre Vladimir Zago-
rec: Jenseits von Eden

Affäre: Jenseits von Eden

Der Geldwäscheverdacht um den kroatischen Exgeneral Vladimir Zagorec rückt auch die Bank Austria ins Visier der Fahnder.

Deripaska: Der Enkel des Panzerfahrers

Oleg Deripaska: Der Enkel des Panzerfahrers

Ein Großvater des Milliardärs liegt am russischen Friedhof in Laa an der Thaya. Nun will ihm sein Enkel eine Gedenkstätte errichten lassen.

Schule: Musterschü- ler und Sitzenbleiber

Schule: Musterschüler und Sitzenbleiber

Das geteilte Land: Ab dem Schuljahr 2008/2009 wird aus Österreich ein bildungspolitischer Fleckerlteppich. In den rot regierten Bundesländern wird in Testlabors die Gesamtschule neu erfunden. Die ÖVP-Länder halten am alten Schulsystem fest.

Zeitgeschichte: Pflicht und Dunkel

Zeitgeschichte: Pflicht und Dunkel. Zum Tod des Altbundespräsidenten Kurt Waldheim

Seine von ihm verdrängte und verschwiegene Rolle im Zweiten Weltkrieg wurde das tragische Lebensthema des verstorbenen Altbundespräsidenten Kurt Waldheim. Unfreiwillig rückte er ins Zentrum der österreichischen Vergangenheitsbewältigung – eingeleitet durch profil. Die Chronik einer Recherche.