Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 14. Oktober 2008

Haiders größte Covergeschichten

Die größten Coverstorys über Jörg Haider:
Das Magazin 'profil' öffnet seine Archive

Zehn Jahre Haider-FPÖ

Zehn Jahre Haider-FPÖ

Der Journalist Peter Sichrovsky als freiheitlicher Politiker - der konsequente Höhepunkt im Leben eines Nonkonformisten.

Wahl 1999: Unentschieden

Wahl 1999: Unentschieden

FPÖ. Jörg Haiders Wahlsieg bringt das Machtgefüge der Zweiten Republik völlig durcheinander. Wird man ihm folgen oder ihm etwas entgegensetzen?

Eine verhängnisvolle Affäre

Eine verhängnisvolle Affäre

FPÖ. Warum versucht Jörg Haider, sich mit Juden hoffähig zu machen, nachdem er jahrzehntelang darüber geschwiegen hat?

"Wir sind nicht aufzuhalten"

"Wir sind nicht aufzuhalten"

Vranitzky und Busek unglaubwürdig gemacht und die große Koalition destabilisiert: Jörg Haider war wieder im Spiel und fiel zum zweiten Mal über sich selbst. Für wie lange?

Ein Jahr Wende: Abschied vom Konsens

Ein Jahr Wende: Abschied vom Konsens

Wende-Bilanz. Schüssels Poker ging nur teilweise auf: Der Reformstau wurde kaum behoben, nur der lähmende Konsenszwang scheint überwunden.

Der wahre Jörg

Der wahre Jörg

Keiner spaltet die Nation so tief wie Jörg Haider. Die einen sehen ihn als Schutzpatron, die anderen als geistigen Ziehvater des rechten Terrors. Wo kommt der Mann her? Wo liegen seine politischen Wurzeln? Eine Nachfrage bei seinen alten Kampfgefährten.

Auf Wiedersehen!

Auf Wiedersehen!

FPÖ. Susanne Riess-Passers Triumph über Jörg Haider könnte zum Pyrrhussieg werden: Haiders Vasallen sinnen mehr denn je auf Rache. Sie drohen, mit der Vizekanzlerin auch die Regierung zu Fall zu bringen.

Die Rückkehr der Rechten

Die Rückkehr der Rechten

Erdrutschsieg des dritten Lagers. 1999 konnte man die ÖVP überholen, jetzt erreicht die radikale Rechte fast den ersten Platz.

Jörg Haider und das Magazin 'profil'

Jörg Haider und das Magazin 'profil':
Christian Rainer über Licht und Schatten

Jörg Haider starb am vergangenen Samstag um halb zwei Uhr morgens. Wir hatten die Redaktion in der Wiener Hainburger Straße eine knappe Stunde zuvor verlassen. Als sich gegen fünf Uhr früh die Nachricht vom Tod des Kärntner Landeshauptmannes verbreitete, liefen gerade die Druckmaschinen für die aktuelle Print-Ausgabe an. Auf der Titelseite steht "1000 Milliarden. 70 Seiten zur Krise". Kein Wort über Haiders Tod. Er hat sich dem schnellen Nachruf durch profil entzogen.

Die vielen Gesichter des Dr. Jörg Haider

Die vielen Gesichter des Dr. Jörg Haider:
Eine Geschichte der größten profil-Covers