Archivsuche

Artikel vom Samstag, 14. Juni 2008

Stell dir vor, es ist EURO …

Stell dir vor, es ist EURO …

Verlassene Fanzonen, fluchende Gastronomen, flüchtende Einheimische: Vom angekündigten Fußballfest ist in den Host Cities nicht viel zu bemerken. Nur wenn Österreich spielt, feiert das Land. Wie viel EURO sind wir eigentlich?

Wird Irland einfach abgekoppelt?

Wird Irland einfach abgekoppelt?

Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon stürzt Europa in eine Existenzkrise. In den Staatskanzleien herrscht Ratlosigkeit. Kommt nun ein Kerneuropa? Oder wird aus der EU eine reine Freihandelszone?

Sabine Haag folgt auf Wilfried Seipel

Sabine Haag folgt auf Wilfried Seipel

Ministerin Claudia Schmied hat Sabine Haag zur neuen Direktorin des Wiener Kunsthistorischen Museums berufen. Was qualifiziert die bisherige Kunstkammer-Direktorin für einen der wichtigsten Kulturjobs des Landes?

Druck auf Gusenbauer wird immer stärker

Druck auf Gusenbauer wird immer stärker

SPÖ. Die Sozialdemokraten sind in eine dramatische Krise geschlittert. Die Spitzen beteuern, es gebe keine Personaldiskussion, doch die Gerüchte über die Zukunft von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer werden immer schriller. Der SPÖ-Parteitag dürfte vorverlegt werden.

'Reine Männersache' bei Karlheinz Klement

'Reine Männersache' bei der FPÖ

Porträt. Karlheinz Klement ist stellvertretender FPÖ-Obmann und auch sonst politisch auffällig. Gernot Bauer über die Furcht des Kärntners vor Feministinnen, Homosexuellen und anderen Minderheiten.

Peter Michael Lingens

Obamas triste Aussichten

Die Wirtschaft der USA wird sich im kommenden Jahr keineswegs erholen,
sondern die Probleme werden sich verschärfen.

Rainer Nikowitz

Finale!

Wie nicht anders zu erwarten, steht das österreichische Nationalteam bei der Heim-EM im Endspiel gegen Deutschland.

Georg Hoffmann-Ostenhof

Trost für Gusenbauer

Der Kanzler ist nicht allein – seinen Genossen in den anderen EU-Metropolen geht es auch nicht besser.

Elfriede Hammerl

Marketing

Keine Treuepunkte. Ich bin kein Hund. Mich muss man um mein Geld nicht belohnen.

Leitartikel:
Herbert Lackner

Machtzentrale ohne Macht

Am miserablen Zustand der SPÖ ist nicht Alfred Gusenbauer allein schuld.