Archivsuche

Artikel vom Samstag, 5. Juli 2008

Helmut Elsner - Sein erstes Interview

Helmut Elsner - Sein erstes Interview:
"Eine Verschwörung gegen mich!"

Helmut Elsners erstes Interview seit der Verhaftung: Wie der frühere Bawag-Generaldirektor nach dem Urteilsspruch mit Justiz, Politik, Medien und Wolfgang Flöttl abrechnet.

Jubiläum. 25 Jahre 'ImPulsTanz'

Jubiläum. 25 Jahre 'ImPulsTanz'

Auf der Bühne des Burgtheaters fliegen Pflastersteine, Dartpfeile und Menschen schwerelos durch den Raum, sobald der belgische Extrem-Choreograf Wim Vandekeybus und sein Ensemble Ultima Vez gastieren. Im Zuschauerraum fließt, sommerlich bedingt, der Schweiß in Strömen.

Die Befreiung Ingrid Betancourts

Die Befreiung Ingrid Betancourts

Kolumbien. Nach der spektakulären Befreiung der französisch-kolumbianischen Politikerin Ingrid Betancourt steht die linke Rebellenorganisation FARC vor dem Aus. Das stürzt auch die millionen­schweren Drogenkartelle in eine Krise.

Schwere Vorwürfe der Notenbank

Schwere Vorwürfe der Notenbank

Das Dossier galt bisher als eines der bestgehüteten Geheimnisse der Republik: der Prüfbericht der Oesterreichischen Nationalbank zu den Geschäften der Wiener Meinl Bank AG vom Jänner dieses Jahres.

Vom Kniefall zum Knieschuss

Vom Kniefall zum Knieschuss

Nach dem EU-Schwenk der SPÖ löst sich die Regierung in verfeindete Einzel­parteien auf. Das Scheitern von Rot-Schwarz erscheint unausweich­lich – wie schon bei großen Koalitionen zuvor.

Hans Dichand und seine 'Krone'

Hans Dichand und seine 'Krone'

Hans Dichand, Herausgeber der „Kronen Zeitung“, scheint der mächtigste Mann der Republik zu sein, jedenfalls glauben das die meisten Politiker. Dem designierten SPÖ-Chef Werner Faymann kann das nur recht sein.

Scheitert der OMV Deal mit MOL?

Scheitert der OMV Deal mit MOL?

Das Dossier ließ an Deutlichkeit nicht zu wünschen übrig. Vor einigen Wochen stellte die EU-Kommission der OMV ein „statement of objections“ zu, das dem Mineralölkonzern kräftig zusetzen könnte. Die OMV hat es auf ihren ungarischen Konkurrenten MOL abgesehen.

Peter Michael Lingens

„Diese SP֓ ist unwählbar

Vom Irrtum, die „Krone“ zu gewinnen, indem man sich ihr verkauft.

Rainer Nikowitz

In den Wind gereimt...

Die runderneuerte SPÖ hat für einen eventuell bald startenden Wahlkampf bereits einen versierten Werbetexter gewonnen. Nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Georg Hoffmann-Ostenhof

Wo sind die Europafreunde?

Über verkommene Sozialdemokraten, die mutige Ursula Plassnik und ein seltsames Inserat.

Leitartikel:
Christian Rainer

Lila light

Nichts spricht gegen eine rot-blaue Koalition. Außer natürlich der Anstand. Also nichts.