Archivsuche

Artikel vom Samstag, 27. September 2008

Walfang. Ewige Jagdgründe

Walfang. Ewige Jagdgründe

Artenschutz. Trotz eines seit 1986 gültigen Moratoriums geht die Jagd auf die Wale ungebremst weiter – teils unter dem Deckmantel wissenschaftlicher Zwecke. Mittlerweile werfen Forscher aber auch die ketzerische Frage auf: Sind die größten Säugetiere des Planeten überhaupt noch bedroht?

Amerika in der Identitätskrise

Amerika in der Identitätskrise

USA. Der Börsencrash stürzt Amerika in eine tiefe Identitätskrise. Doch welcher Präsidentschaftskandidat profitiert davon? Den Wahlkampf wird am Ende wirtschaftliche Kompetenz entscheiden.

Im Königreich der Hohlköpfe

Im Königreich der Hohlköpfe

Kino. Das US-Brüderpaar Joel und Ethan Coen schreibt mit bizarren Komödien Filmgeschichte. Auch in ihrem neuen Werk „Burn After Reading“ werden Idiotie und rohe Gewalt ironisch gefeiert.

Peter Michael Lingens

Die entzauberte Supermacht

„New Economy“ und „Boom“ der USA sind als Schein-Blüten entlarvt; und die modernste Armee der Welt ist außerstande, den Krieg gegen den Terror zu gewinnen.

Georg Hoffmann-Ostenhof

Neuer Deal

Wie aus der Krise in Amerika auch Gutes erwachsen kann.