Archivsuche

Artikel vom Samstag, 24. April 2010

Live-Report der Bundespräsidentenwahl

Die profil-Redakteure zur Bundespräsidentenwahl 2010

Meinungen der Redaktion zur BP-Wahl

Die profil-Redaktion zur Bundespräsidentenwahl 2010

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Vor Kreiskys Seligsprechung

Ein paar Einwände gegen die Umschreibung der Zeitgeschichte zur Affäre Kreisky–Peter–Wiesenthal in einem „Club 2“.

Georg Hoffmann-Ostenhof

<i><small>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
Recht auf Infamie und Dummheit

Wie die österreichische Regierung die Meinungsfreiheit einschränken will.

Autodrom: David Staretz

<i><small>Autodrom: David Staretz</i></small>
Die Rückkehr des großen Kombi

Der Skoda Superb schafft eine klare Note in der Kakofonie der Raumtöner und Resonanzkörper.

Eatdrink:
Klaus Kamolz

<i><small>eatdrink von Klaus Kamolz</small></i>
Ivo aus Istrien

Restaurant „Sopile“: vom Radiohören und Wildspargelpflücken.

good news:
Helmut A. Gansterer

<small><i>Helmut A. Gansterer</i></small>
Zimmer-Lehmann-Lehren

Eine Würdigung der zweiten Reihe.

Und wer hat jetzt die Macht?

Und wer hat jetzt die Macht?

Das Volk hat den protokollarisch wichtigsten Mann der Republik gewählt – dass er seine weitgehenden Rechte tatsächlich ausspielt, erwartet aber niemand von ihm. Wer sind also die wahren Machthaber im Land? Eine Spurensuche.

Elfriede Hammerl

<small><i>Elfriede Hammerl</i></small>
Käfigverbot

Was wäre, wenn einer seine Frau mit Gitterstäben vor der Welt schützen wollte? (K)eine Fiktion.

Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Fragen Sie Frau Erna!

Karl-Heinz Grasser will verreisen, Christine Marek auch einmal wer sein, Pluto führt Übles im Schilde – und der profil-Lebenshelferin wird nie fad.

Leitartikel:
Christian Rainer

<small><i>Christian Rainer</i></small>
ORF. Zilk-Platz. Steuern.

Beispiele für politische, moralische und ökonomische Willkür.

Der Unselige

Wie selig ist Johannes Paul II., vormals Papst und Schutzpatron der Kinderschänder?

Soll ein Schutzpatron von Kinderschändern seliggesprochen werden? Die Beatifikation von Johannes Paul II. könnte noch in diesem Jahr erfolgen.

Das historische Experiment mit der Demokratie

Kirgisistan: Das historische Experiment mit der Demokratie

Neo-Regierungschefin Rosa Otunbajewa wagt ein historisches Experiment: Sie will in Zentralasien eine echte Demokratie schaffen. Gelingt das, könnte es die gesamte Region verändern.

Laura Rudas auf dem Schleudersitz

Die Parteireform wird zur finalen Chance für Bundes­geschäftsführerin Laura Rudas

Laura Rudas war bisher die Rolle zugedacht, an allem schuld zu sein. Die Parteireform wird nun zur finalen Bewährungsprobe für die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin.

Grasser-Freund Hochegger packt aus

Grasser-Freund Hochegger packt aus: So wurde im Finanzministerium getrickst

Karl-Heinz Grasser gerät immer tiefer in den Strudel der Buwog-Affäre. Sein Freund und Lobbyist Peter Hochegger gab vor der Staatsanwaltschaft zu, die Immofinanz 2004 mit den entscheidenden geheimen Informationen versorgt zu haben. Wie ein verschworener Freundeskreis um den Finanzminister die Privatisierung der Bundeswohnungen beeinflusste.