Archivsuche

Artikel vom Samstag, 5. Juni 2010

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Nirgendwo ein Schwarzenberg

Österreichs politisches System muss zur Dominanz der Faymänner und zur Reformresistenz führen.

Georg Hoffmann-Ostenhof

<i><small>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
Der florierende Holländer

Wie die blockierte Politik bei uns in Bewegung geraten könnte, zeigen uns die Niederlande.

Elfriede Hammerl

<small><i>Elfriede Hammerl</i></small>
What’s New, Pussy?

Verdienen Frauen, dass sie nix verdienen, weil sie so häufig Teilzeit arbeiten?

Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Fragen Sie Frau Erna!

Die profil-Lebenshelferin löst diesmal Probleme von unverstandenen Sportministern, vom Schicksal schwer gezeichneten Ölmultis und chronisch wetterfühligen Herausgebern.

Leitartikel:
Christian Rainer

<small><i>Christian Rainer</i></small>
Selbstzweckgemeinschaft

Die Visionen der österreichischen Politik erschöpfen sich im Kleinkrieg mit der Gegenwart. Erbärmlich.

„Nicht zurückschauen? Das ist doch Bullshit!“

Interview mit Schauspieler August Zirner

Der Schauspieler August Zirner über die Enteignung seiner Familie im Wien des Jahres 1938, über Mozarts Lehren und die Diktatur des Geldes.

Der Ärztekammerstreit mit der gewerblichen Sozialversicherung dreht sich um Macht und Geld

Ärztekammerstreit auf Kosten der Patienten

Der Streit der Ärztekammer mit der gewerblichen Sozialversicherung dreht sich um Macht und Geld. Um das Wohl der Patienten geht es der Kammer nicht.

Nach der blutigen Attacke auf die Gaza-Hilfsflottille ist Israel isolierter denn je

Nach der blutigen Attacke auf die Gaza-Hilfsflottille ist Israel isolierter denn je

Nach der blutigen Attacke gegen die Gaza-Hilfsflottille ist Israel so isoliert wie noch nie in der Welt. Paradoxerweise könnte genau das zu einer Wende im Nahostdilemma führen.

Wer hat Angst vorm bösen Hund?

Kampfhunde: Der Hundeführerschein ist gut gemeint, aber unsinnig

Mit dem ab Juli gültigen „Hundeführschein“ will die Stadt Wien verantwortungslose Hundehalter disziplinieren. Der Vorstoß ist gut gemeint, aber unsinnig: Kein Experte unterstützt die verwendete „Rassenliste“, die allerlei exotische Tiere enthält, aber nicht den häufigsten Beißer – den Schäfer. Dabei gäbe es durchaus sinnvolle ­Methoden, Gefahren durch Hunde abzuwenden.

Ein bislang unbekannter Brief Kardinal Groers spricht für die Vertuschung durch den Vatikan

Brief Kardinal Groers spricht für die Vertuschung durch den Vatikan

Ein bisher unbekanntes Schreiben Kardinal Groers scheint die Vertuschung durch den Vatikan zu belegen. Ein neuer Zeuge behauptet: Rom und Österreichs Bischöfe wussten über den sexuellen Missbrauch durch Groer weit früher Bescheid als zugegeben.