Archivsuche

Artikel vom Freitag, 30. November 2012

Künstlerpech

Ermittlungen gegen Baha-Gesellschaft

Superfund-Gründer Christian Baha investiert sein Geld nun auch in Kunst - die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Abgabenhinterziehung.

Hin- und Heerscharen

Pendler: Millionen für den gut situierten Einfamilienhausbesitzer

Wohnbauförderung, Fahrtkostenzuschuss, Pendler­pauschale: Mit einem Sammelsurium an absurden Förderungen werden Milliardenbeträge investiert,
um 1,9 Millionen Pendler zu produzieren – und diese dann zu subventionieren. Dabei ist der typische Pendler des Jahres 2012 ein gut situierter Einfamilienhausbesitzer.

Götterdämmerung

Ärztekammer und Lehrergewerkschaft verlieren an Lobby-Stärke

Die Ärztekammer und die Lehrergewerkschaft gehören zu den mächtigsten Lobbys in Österreich. Seit Jahrzehnten bemühen sich die zwei Interessenvertretungen, Reformen zu verhindern. Doch die Geschäfte der Blockierer liefen schon besser: Auch der ÖVP reicht es langsam.