Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 22. Januar 2013

Die Plüschgeborenen

Tocotronic: Die Plüschgeborenen

Tocotronic sind kompliziert und verwirrend und deshalb seit 20 Jahren die bedeutendste Rockband Deutschlands. Sebastian Hofer über Konzeptpop zwischen Pathos und Schabernack.

Persönlichkeitstest

Casting am Wiener Volkstheater: Persönlichkeitstest

Was passiert, wenn Amateure auf die Bühne treten und aus ihrem Leben erzählen sollen? Die Regisseurin Jacqueline Kornmüller besetzt ein Doku-Theaterprojekt, in dem es um Erziehung gehen soll. Karin Cerny beobachtete eines ihrer Castings am Wiener Volkstheater.

Platzangst

Kairo: Der Tahrir-Platz als Zentrum sexueller Übergriffe

Der , sondern auch Tatort unzähliger ­sexueller Übergriffe. Wie nirgends sonst wird hier die Zerrissenheit der ­ägyptischen Gesellschaft zwischen Modernisierung und brutaler Frauen­diskriminierung sichtbar.

Leibestrübungen

Tägliche Turnstunde: Leibestrübungen

Alle 183 Nationalratsabgeordneten sind sich ausnahmsweise einig – es hilft trotzdem nichts. Gernot Bauer über die Posse „Tägliche Turnstunde“.

So wahr ihnen Gott helfe

Angelobung als US-Präsident: So wahr ihnen Gott helfe

Gestern wurde Barack Obama für seine zweite Amtszeit angelobt als US-Präsident angelobt. Nennenswerte Missgeschicke gab es keine. Historisch betrachtet gingen Angelobungen von US-Präsidenten aber selten glatt über die Bühne.

Schladming - Landschaftsflegel

Landschaftsflegel: Schladming erstickt in teuren Bausünden

Schladming war eine nette Kleinstadt mit guten Skipisten, freundlichen Leuten und den für Touristenorte üblichen kleinen Bausünden. Doch dann kam die Ski-WM. Rosemarie Schwaiger über die Verwandlung eines Ortes, der plötzlich zu viel Geld ausgeben konnte.