Archivsuche

Artikel vom Freitag, 25. Januar 2013

Kommentar

John Kerry: Erster „grüner“ US-Außenminister

John Kerry sieht Europa beim Umweltschutz als Vorbild, erklärte er als US-Senator in einem profil-Interview (siehe Ende).

Kommentar

Tschechien: Langer Atem der Geschichte

Der Ausgang der Stichwahl zum neuen Staatspräsidenten in der Tschechischen Republik wird durch eine historische Altlast entschieden werden.

„Ich geh' jetzt kochen"

Maria Schaumayer: „Ich geh' jetzt kochen"

In memoriam Maria Schaumayer (7. Oktober 1931 - 23. Jänner 2013). 1999 sprach profil mit der Ex-Notenbankchefin über all die Fragen, die man Männern nie stellen würde. Immer noch erstaunlich aktuell.

Sommersprossen und Boxkämpfe

Michael Köhlmeier: Sommersprossen und Boxkämpfe

Die Medienpräsenz des Schriftstellers Michael Köhlmeier verstellt bisweilen den Blick auf die Qualität seiner Arbeit. In seinem neuen Roman, der Lügenboldsaga „Die Abenteuer des Joel Spazierer“, erweist sich der Vorarlberger als einer der letzten Verfechter des klassischen Erzählens.

Lulas fette Jahre

Brasilien: Lulas fette Jahre

Er bekämpfte die Armut und machte Brasilien zu einer aufsteigenden Wirtschaftsmacht. Doch die Korruptionsuntersuchungen gegen Ex-Präsident Lula da Silva bringen den Mythos um seine Person ins Wanken.