Archivsuche

Artikel vom Samstag, 26. Januar 2013

Darabos - Darabos

<i><small>Umfrage:</i></small>
Mehrheit gegen Rücktritt Darabos'

44% der Österreicher sind nach der Heeres-Volksbefragung für einen Rücktritt von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ), 48% sind dagegen.

Edelmischung

Edelmischung: Klonwesen aus Mensch und Tier

Eine Dekade nach dem Tod von ­Klonschaf Dolly haben die ­Genetiker ihre Methoden perfek­tioniert. Am ­Horizont sind Mischwesen aus Mensch und Tier – als biologische ­Fabriken für Arzneien, Zellen und ganze Organe. Das ist gut so – und heikel zugleich.

„Epizentrum des Obskurantismus“

Mark Lynas: „Österreich ist das Epizentrum des Obskurantismus“

Der britische Autor und Umweltaktivist Mark Lynas über die Vorzüge von Gennahrung und Atomkraft als ideales Mittel im Kampf gegen die Erderwärmung.

Tränen lachen

Psychodroge Humor: Tränen lachen

Die Binsenweisheit, dass Lachen gesund macht, wird in der Psychotherapie ernst genommen. Neue Forschungen beweisen, dass der Einsatz von Humor im Kampf gegen Angststörungen, Depressionen und Burn-out-Zustände weit wirksamer ist, als bisher angenommen.

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Seit eh und je verantwortungslos


Österreichs abenteuerlicher Umgang mit „Sicherheitspolitik“.

Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Siegestaumel



In der ÖVP-Zentrale ging es nach dem überwältigenden Sieg bei der Heeres-Volksbefragung natürlich hoch her.

Wir sind Briten, holt uns hier raus!

Möglicher EU-Ausstieg: Wir sind Briten, holt uns hier raus!

Verlässt das Vereinigte Königreich die EU? Premier­minister David Cameron stellt diese ­Drohung leichtfertig in den Raum. Das Kalkül eines ­einigermaßen verrückten Manövers.

Sonntagsfrage

<i><small>Umfrage:</i></small>
Sonntagsfrage

Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, würde die ÖVP laut Umfrage im Vergleich zum Vormonat zwei Prozentpunkte gewinnen und mit 26% nur knapp hinter der SPÖ (27%) landen, die einen Prozentpunkt verliert.

„Cameron ist der
unehrlichste Premier“

„Cameron ist der unehrlichste Premier“

Der ehemalige Londoner Bürgermeister Ken Livingstone über die EU-Pläne der Torys und die Badehosen-Verordnung in Frankreich.

Ratlos im Rathaus

Michael Häupl: Ratlos im Rathaus

Michael Häupl hat die Wehrpflichtdebatte ­angezettelt und der SPÖ damit eine krachende Niederlage eingebrockt. Der Wiener Bürgermeister ist angeschlagen und wirkt nach 18 Dienstjahren amtsmüde. Jetzt droht ihm eine Nach­folgedebatte.

Gott und Vaterland

Gott und Vaterland: Wirbel in der Militärdiözese

Der Bischof setzte einfluss­reiche Mitarbeiter ab. Droht dem Bistum nun das Aus?