Archivsuche

Artikel vom Samstag, 5. Januar 2013

Spurensuche

Salzburger Spurensuche

Nahezu täglich tauchen im Salzburger Finanzskandal neue Dokumente und Informationen auf, die zwar manche Fragen beantworten, häufig aber neue aufwerfen.

Feuchtgebiete

Feuchtgebiete: Kann
Funktionsbekleidung ihre Versprechen erfüllen?

Funktionsbekleidung soll Wind und Wetter abwehren, Schweiß und Geruch eliminieren, leicht und robust sein. Doch Tests der oft sündteuren Produkte fallen nicht immer schmeichelhaft aus. Fazit: Die perfekte zweite Haut ist noch längst nicht erfunden.

„Es wird viel übertrieben“

Reinhold Messner: „Es wird viel übertrieben“

Bergsteiger Reinhold Messner über Schnürlsamt, Plastikschuhe und die richtige Kleidung für den Mount Everest.

„Die Debatte läuft vollkommen falsch“

Vranitzky: „Die Debatte läuft vollkommen falsch“

Ex-Kanzler Franz Vranitzky über seine Zeit beim Bundesheer und die Notwendigkeit einer Erneuerung

Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Master and Commander

Vor der Schlacht um den wichtigsten Politjob der Welt wird es leider keine TV-Konfrontation der zwei strahlendsten Lichtgestalten geben, die ihn haben wollen. Also muss profil einspringen.

Georg Hoffmann-Ostenhof

<small><i>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
Die unbemerkte Revolution

Swanson’s Law – oder der Weg in eine sonnige Zukunft.

„Perfides System aus Terror und Angst“

Kremsmünster: „Perfides System aus Terror und Angst“

Ehemalige Zöglinge klagen das Stift Kremsmünster: Zusagen zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle seien nicht eingehalten worden. Demnächst entscheidet die Justiz über eine Anklage gegen den Hauptbeschuldigten, den früheren Internatsleiter.

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Mein Unsinn vom vorigen Jahr

Barack Obama profitiert vom „fiscal cliff“, und die USA finden eine Menge neuer Möglichkeiten vor. In der ­Eurozone widerlegt die EZB die ­negative „Presse“.

Isolationshaft

Isolationhaft Einsamkeit

Einsamkeit gilt als Schreckgespenst einer digital restlos vernetzten und manisch beziehungssüchtigen Gesellschaft. Alleinsein muss jedoch nicht nur krank machen, sondern kann auch zum Trainingslager für ein besseres Ich werden.

„Es ist so letztklassig“

Gabi Burgstaller: „Es ist so letztklassig“

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller über die Finanz­affäre und das Verhalten der ÖVP, ihre eigenen Versäumnisse und ihre Präferenz für die Wehrpflicht.