Archivsuche

Artikel vom Samstag, 21. Dezember 2013

Alkoholkontrolle

Alkoholforschung: Das Geheimnis perfekter Whiskys

Immer mehr Forscher begeistern sich für die Herstellung von Whisky. Mit moderner Technik und raffinierten Experimenten wollen sie den Geheimnissen des guten Geschmacks auf die Spur kommen. Ein Hauptziel ist die Komposition des perfekten Destillats.

Der Menschenzoo von Tripolis

Libyen: Der Menschenzoo von Tripolis

Auf dem Weg nach Europa stranden zehntausende Flüchtlinge in Libyen. Dort fallen sie in die Hände brutaler Milizen, die den Migranten auch noch ihren letzten Besitz abpressen. Die EU, die bei der Grenzsicherung assistieren soll, sieht ratlos zu.

Lampedusa und kein Ende

Lampedusa und kein Ende

Der Schock über 360 ertrunkene Bootsflüchtlinge vor der italienischen Küste brachte kein Umdenken in der europäischen Immigrationspolitik.

„Ich bin von ÖVP und SPÖ enttäuscht“

Heinrich Schmidinger: „Ich bin von ÖVP und SPÖ enttäuscht“

Heinrich Schmidinger, Präsident der Universitätenkonferenz und Rektor der Universität Salzburg, über die Einsparung des Wissenschaftsministers und die Bedrohung der Geisteswissenschaften.

Leitartikel: Christian Rainer

Christian Rainer: Neujahr

Zersetzungstendenzen der Demokratie. Erst kommt das Fressen, dann kommt keine Moral. Worum man sich 2014 ff. sorgen muss.

Spähzünder

Überwachung: Das Zeitalter der neuen Unmündigkeit

Wir werden überwacht – permanent, systematisch und unser Leben lang. Warum? Weil es ganz einfach ist. Sven Gächter über das Zeitalter der neuen Unmündigkeit.

„Ich möchte in keiner Knallfroschrepublik leben”

Michael Köhlmeier: „Ich möchte in keiner Knallfroschrepublik leben”

Blick zurück im Zorn: Der Vorarlberger Bestsellerautor Michael Köhlmeier über den Rechtsruck 2013, Wolfgang Schüssels Versagen und Politik als symbolische Hausmeistertätigkeit.

Finanzprobleme

Umfrage: Jeder vierte Österreicher befürchtet schlechtere finanzielle Lage 2014

Jeder Vierte befürchtet schlechtere finanzielle Lage im neuen Jahr: Nur 13 Prozent der Österreicher glauben an Verbesserung der persönlichen Finanzen.

Brennstoffzelle

Hypo Alpe-Adria vor neuer Staatshilfe: Regierung entgleitet Sanierung

Schon im Dezember 2013 war klar, das die Hypo Alpe-Adria bald wieder Millionen brauchen würde.

Wintersonnenwende

Wintersonnenwende: Astronomische Winter beginnt am 21. Dezember

Nur acht Stunden Sonnenschein zur Wintersonnenwende am 21. Dezember: Bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni werden die Nächte nun täglich kürzer.

„Stellt euch vor, es gibt Europa, und keiner geht hin”

Karel Schwarzenberg: „Stellt euch vor, es gibt Europa, und keiner geht hin”

Sebastian Kurz als Außen­minister und die Olympischen Spiele in Sotschi.