Archivsuche

Artikel vom Montag, 23. Dezember 2013

Heiliger Bimbam!

Heiliger Bimbam! Über den radikalen Pragmatiker Papst Franziskus

Papst Franziskus will der katholischen Kirche einen Reformschub verpassen. Wie weit er dabei wirklich gehen wird, kann niemand abschätzen. Martin Staudinger und Robert Treichler über einen radikalen Pragmatiker.

„Die Drogen müssen auf
dem Tisch liegen“

Thomas D: „Die Drogen müssen auf dem Tisch liegen“

Der Rapper Thomas D, Mitglied der Band Die Fantastischen Vier, über Castingshows und Werbedeals, die Abgründe der Musikindustrie und sein neues Soloalbum.

Pop 2013 - Von Sky Ferreira bis Black Sabbath

Von Sky Ferreira bis Black Sabbath: Die 10 besten Alben 2013

Überraschung: Miley Cyrus hat es nicht unter die besten Alben des Jahres geschafft. Warum? Lesen Sie hier! Dafür waren wir musikalisch auf Weltreise: von New York bis Neuseeland, von Großbritannien bis San Francisco. Philip Dulle bespricht im zweiten Teil des profil-unerhört-Jahresrückblicks die für ihn wichtigsten CDs des Jahres 2013.

Erschöpfungsgeschichten

Erschöpfungsgeschichten: Die politische Apathie in Österreich

Im Superwahljahr wurde gebrüllt, getreten und gelogen. Wenn es nur irgendetwas bewirkt hätte! Christa Zöchling über die politische Apathie in Österreich.

Glückselixier

Die Herstellung von Bier interessiert die Wissenschaft in steigendem Maß

Auch die Herstellung von Bier interessiert die Wissenschaft inzwischen in steigendem Maß.

Alles dreht sich

„Only Lovers Left Alive”: Vampirfilm von Jim Jarmusch

Gralshüter des guten Geschmacks: Jim Jarmusch zeigt in „Only Lovers Left Alive” zwei erschöpfte Vampire am Ende der Zeit.

Der Andrä aus Tirol

Landwirtschaftsminister Rupprechter: Der Andrä aus Tirol

Wurzel-Älpler und ­Weltbürger, Herz-Jesu-­Missionar und Grünwähler: die bemerkenswerten ­Temperamente des neuen Landwirtschaftsministers.

PlattenSeayou - Urlaubsinseln und Abrissbirnen

Urlaubsinseln und Abrissbirnen: Die besten Alben des Jahres 2013

profil online lädt heuer Gastkuratoren ein, um das Jahr 2013 musikalisch einzuordnen und gebührend zu feiern. Nach Seayou Records) seine Bestenliste zwischen Urlaubsinseln und Abrissbirnen vor.

Alt-Bundeskanzler und Pragmatiker

Gefeiert: Helmut Schmidt feiert 95. Geburtstag

Alt-Bundeskanzler und pragmatischer Sozialdemokrat: Helmut Schmidt feiert seinen 95. Geburtstag.