Archivsuche

Artikel vom Montag, 13. Mai 2013

Mauthausen - „Er möchte Sie nur Eines fragen”

Tzipi Livni und die Geschichte ihres Schwiegervaters

Es sollte ein wichtiger Tag für die Republik werden: Marianne Enigl über Befremdliches im neuen Umgang Österreichs mit dem Erinnerungsort Mauthausen.

Prince Charles - Gescheitert

Gescheitert: Prince Charles, 64

Ende der königlichen Biokost: Der britische Thronfolger Prince Charles sperrt sein Geschäft wegen sinkender Nachfrage zu.

Mauthausen Rede - „Es sind UNSERE Narben“

Tzipi Livni: „Es sind UNSERE Narben“

Die Rede der israelischen Justizministerin Tzipi Livni am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen, 5. Mai 2013.

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Zeit der Zocker

Immer mehr Geld wandert in Spekulationsblasen anstatt zu ­Unternehmern und Konsumenten.

Bienen - Landflucht

Landflucht

Immer mehr Bienen zieht es in die Stadt, weil ihre Chancen, auf dem Land zu überleben, geringer werden.

Bienen und Berlakovich - Honig ums Maul

Honig ums Maul

Eine vom Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich in Auftrag gegebene Studie zum Bienensterben wurde von drei führenden Agrochemiekonzernen mitfinanziert.

Manchester United - Zurückgetreten

Zurückgetreten: Sir Alex Ferguson, 71

"Es ist die richtige Zeit“ - mit diesen Worten kündigte Sir Alex Ferguson, einer der Erfolgreichsten seiner Branche, vergangene Woche seinen Rücktritt als Trainer von Manchester United zu Saisonende an. Zum Abschied am Sonntag gewann seine Mannschaft gegen Swansea City.

Der bespuckte Held

Benjamin Murmelstein: Der bespuckte Held

Claude Lanzmann, der Regisseur von „Shoah“, setzt dem umstrittensten jüdischen Funktionär der NS-Zeit ein Denkmal: Benjamin Murmelstein. Der Wiener Rabbiner war Organisator der Auswanderung und Judenältester in Theresienstadt.

Nicht auf Zehenspitzen

Claude Lanzmann: Nicht auf Zehenspitzen

Monumente der Moral: das Werk und die Methode des Shoah-Aufklärers Claude Lanzmann.

Bawag Refco - Klagegeist

Helmut Elsner: Klagegeist

Helmut Elsner bekämpft einen 2006 in den USA geschlossenen Vergleich zwischen Bawag und den Refco-Gläubigern.