Archivsuche

Artikel vom Freitag, 28. Juni 2013

Adieu, Madiba

Nelson Mandela ist tot: Adieu, Madiba

Er kämpfte für Freiheit und Gleichberechtigung und saß dafür fast 30 Jahre ins Gefängnis. Danach suchte er keine Rache, sondern Versöhnung. Kaum jemand hat das Prinzip Menschlichkeit glaubwürdiger verkörpert als Nelson Mandela. Der Nationalheld Südafrikas ist heute im Alter von 94 Jahren gestorben.

EU - Kroatiens Weg in die EU

Kroatiens Weg in die Europäische Union

Am 1. Juli tritt Kroatien als 28. Mitglied der Europäischen Union bei: profil befragte in Kroatien Politiker und Experten zu den Folgen des EU-Beitritts.

„Achtung, Tiger!”

Paul Preuß: Vor 100 Jahren verunglückte der „Philosoph des Freikletterns”

Vor 100 Jahren stürzte der Wiener Paul Preuß, der bedeutendste Alpinist seiner Zeit, am Dachstein in den Tod. Seine Ideen vom puren Bergabenteuer bleiben umstritten - auch wenn den „Philosoph des Freikletterns” heute niemand mehr kennt.

Wimbledon vs. Tour de France

Wimbledon vs. Tour de France

Schladming hin oder her: Die spektakulärste Sportwoche des Jahres 2013 findet in den kommenden Tagen statt, wenn innerhalb kurzer Zeit das schönste Tennisturnier (Wimbledon) und die schrecklichste Radrundfahrt (Tour de France) der Welt beginnen. Ein Überblick:

Georg Hoffmann-Ostenhof

<small><i>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
Angst vor Spionen

Die Snowden-Enthüllungen zeigen, wie mächtig Amerika im Cyberspace ist.