Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 4. Juni 2013

Hochwasser - Hochwasserschutz und - hilfe

Hochwasserschutz und - hilfe

Am Beispiel des Dammes: Wie Baufehler eine Flutkatastrophe verstärkten, die leicht verhindert hätte werden können – wenn die Vorsorge nicht durch Behördenschikanen verzögert worden wäre. Hochwasserschutz in Österreich, die Praxis.

Atomkraft - Gernot Bauer

Warnung: AKW kann Leben retten!

Warum der Super-GAU von ­Fukushima, rational ­betrachtet, ein Argument pro Atomkraft ist.

Hochwasser - Donauinsel

Donauinsel - Der einst umstrittene Hochwasserschutz Wiens

Während Städte wie Melk und Salzburg, aber auch Prag und Dresden verzweifelt gegen die Fluten kämpfen, herrscht in Wien dank der Donauinsel absolute Gelassenheit angesichts der aktuellen Hochwasserlage.

Der blinde Fleck

Waum wir so wenig über Reichtum und Vermögen wissen

Über Arme und Armut wissen wir fast alles, über Reiche und Vermögen so gut wie nichts. Warum eigentlich?

Wie das Amen in der Schule

Religion und Staat: Was soll die Kirche in der Schule?

In Österreich existieren Schule und Kirche traditionell in einer engen Symbiose. Doch immer mehr Eltern verwehren sich gegen die Präsenz klerikaler Inhalte und Symbole im öffentlichen Bildungssystem. Was hat Gott im Jahr 2013 nach Christus noch in der Schule verloren?