Archivsuche

Artikel vom Montag, 15. Juli 2013

Heldenverehrung in Zeiten des YouTube-Videos

Sweet, Sweet Moon: Heldenverehrung in Zeiten des YouTube-Videos

Ergebnis einer Sweet, Sweet Moon und Lukas Pöchhacker präsentieren erste Ergebnisse ihrer Tournee.

Arabischer Frühling - „Wir erleben das Ende des Märchens”

Ägypten: Das Scheitern der islamischen Demokratie

Der französische Nahost-Experte Gilles Kepel über die düsteren Aussichten Arabiens, das Scheitern des Experiments einer islamischen Demokratie und die Gefahr, die von Ägypten ausgeht.

Ächtungserfolge

Gefängnis: Der Maßnahmenvollzug ist zum Schandfleck der Justiz geworden

Noch nie wurden psychisch kranke Straftäter so hemmunglos weggesperrt wie heute. Der Maßnahmenvollzug, einst eine sinnvolle Idee, ist zum Schandfleck der heimischen Justiz geworden.

"Abschmelzende Gletscher"

Rembrandt van Rijn wäre heute 407 Jahre alt geworden

Nicht umsonst wird das 17. Jahrhundert, die Zeit Rembrandt van Rijns (1606-1669), in den Niederlanden als das "goldene Zeitalter der Malerei" bezeichnet; es zählt zu den fruchtbarsten Epochen der abendländischen Kunstgeschichte. Rembrandt wäre heute 407 Jahre alt geworden.