Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 28. August 2013

Gefängnis - Häftling Nummer 100.000

Panik, Demütigung, Gewalt: Was ein Drogendealer in Haft erlebt

Im Gefängnis erfuhr ein Drogenhändler Gewalt, Demütigungen, Panik, sinnlose Bestrafungen und ab und zu Menschlichkeit - aber keine Spur von Resozialisierung.

Knochenmühle ­Wahlkampf

Knochenmühle ­Wahlkampf: Nicht wenige Politiker werden krank

Spitzenpolitiker sind in Wahlkampagnen körperlichen und psychischen Höchstbelastungen ausgesetzt. Viele brechen darunter zusammen – aber die Öffentlichkeit erfährt davon nur, wenn es sich nicht mehr vertuschen lässt.

Die Vermessung der Durchschnittlichkeit

Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Durchschnittlichkeit

Wirtschaftskrise, Religionsvakuum und Kunstbetrug: In Daniel Kehlmanns neuem Roman „F“ geht es um Hochstapler und Fälscher. Ein doppelbödiges, unheimliches Buch eines souveränen Erzählers.

Binsenbergwerk

Binsenbergwerk: Thomas Glavinic und das größere Wunder

Gipfelnde Emotionen: Thomas Glavinic schickt den Helden seines jüngsten Romans nicht nur auf den Mount Everest, sondern lässt ihn auch an die große Liebe glauben.