Archivsuche

Artikel vom Freitag, 10. Januar 2014

unerhoert - Bruce Springsteen, Stephen Malkmus und Monsterheart

Neue Alben: Bruce Springsteen, Stephen Malkmus, Monsterheart

Der Boss ist zurück. Aber wird er länger bleiben? Stephen Malkmus ist ebenfalls wieder da. Dem Ex-Pavement-Mastermind dürfte die Frage, wie lange er im Rampenlicht verweilen wird, allerdings eher wurscht sein. Und Monsterheart bleibt sowieso gleich lieber auf der dunklen Seite des Lebens. profil unerhört präsentiert die wichtigsten CDs der Woche.

Peter Stein scheitert an „König Lear“ im Burgtheater

Peter Stein scheitert an „König Lear“ im Burgtheater

Peter Steins biedere Märchenstunde bleibt alle Antworten schuldig, außer, dass sie das Alter und wohl auch sich selbst feiert.

Singen und sterben

Komponist Christoph Willibald Gluck: Porträt eines lange Verkannten

Christoph Willibald Gluck, der vor 300 Jahren geboren wurde, gilt als Schöpfer harmlos-geschmeidiger Opern – dabei war der Komponist ein Musikrevolutionär seiner Zeit. Eine Ehrenrettung.

Radikal modern

Annette von Droste-Hülshoff wurde vor 217 Jahren geboren

Die Deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff zierte einst den 20-Mark-Schein, ihre Novelle "Die Judenbuche" wird auch heute noch von jeder deutschen Schüler-Generation gelesen.