Archivsuche

Artikel vom Samstag, 11. Januar 2014

General bis zum Ende

General bis zum Ende: Israels Ex-Premier Ariel Scharon ist tot

Zum Tod des israelischen Politikers Ariel Scharon (1928–2014).

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Die vertane Chance

Selbst Hypo-Alpe-Adria-Desaster und Salzburger und Linzer Finanzskandal reichen nicht aus, das Parlament zu einer Reform des Föderalismus zu bewegen.

Erster Weltkrieg - Georg Hoffmann-Ostenhof

<small><i>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
„I bin doch net deppat …“

Wie die Weltgeschichte ohne das Attentat von Sarajevo verlaufen wäre.

Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Speedy Spindi

Ihr unbändiger Gestaltungswille treibt die Koalition gleich nach ihrem Start zu Höchstleistungen. Ja sogar – warum soll man es verschweigen – zu einem Weltrekord!

Ein ehemaliger Star-Fußballer outet sich und wird dafür stürmisch gefeiert. Sind wir wirklich so liberal?

Sven Gächter: Na und?

Ein ehemaliger Star-Fußballer outet sich und wird dafür stürmisch gefeiert. Sind wir wirklich so liberal?

Lady Dada

Elsa Schiaparelli - die größte Exzentrikerin in der Modegeschichte

Sie liebte den Schock und die Exzentrik: Elsa Schiaparelli war die mutigste Avantgardistin der Modegeschichte. Jetzt wird der lange vergessene Mythos jener Frau, deren Ideen die Designer-Elite bis heute plündert, in Paris neu belebt.

Burgtheater - Die Burg ist ein kranker Patient

Matthias Hartmann: Die Burg ist ein kranker Patient

Matthias Hartmann, Direktor des Burgtheaters, über die Hintergründe der Entlassung seiner Geschäftsführerin, seine Privilegien und die finanzielle Notlage seines Hauses.

Pfadfinderlohn

Flüchtlinge aus dem Servitenkloster als angebliche Schlepper vor Gericht

Acht angebliche Schlepper, vier davon aus dem Servitenkloster, kommen nun vor Gericht. Der Polizeiakt zeigt, wie trivial und armselig das Verbrechen sein kann.

Krisengewinner

Gehälter: Massive Gehaltssteigerungen für Kulturmanager

Wie ein neuer Einkommensbericht des Rechnungshofs offenlegt, stiegen die Gehälter heimischer Kulturmanager 2012 zum Teil exorbitant.

Warmer Winter

Umfrage: 43% geben Klimawandel Schuld an warmem Winter

Warmer Winter: Nicht ganz die Hälfte der Österreicher hält den bisher extrem milden Winter für eine Folge des Klimawandels. 51% der Österreicher sagen, milde Temperaturen sind normale Wetterkapriolen.

Neonazi-Comeback

Neonazi-Comeback: Holocaustleugner Gerd Honsik wieder aktiv

Der 2011 vorzeitig aus der Haft entlassene Holocaustleugner Gerd Honsik ist seit Monaten wieder in der rechtsextremen Szene aktiv.

Schwarze Löcher

Burgtheater: Neue Details in der Affäre um Ex-Geschäftsführerin Silvia Stantejsky

Neue Details in der Affäre um die Entlassung der Ex-Geschäftsführerin Silvia Stantejsky verschärfen die Krise an der Burg.

Part of the team

FPÖ-Landesrat Christian Ragger vergab Aufträge von fast 400.000 Euro an sein Kanzlei-Umfeld

Kärntens FPÖ-Landesrat Christian Ragger vergab Landesaufträge an mehrere Unternehmen – im Volumen von fast 400.000 Euro. Die Gesellschaften stehen in auffallendem Naheverhältnis zu Raggers Anwaltskanzlei.