Archivsuche

Artikel vom Montag, 13. Januar 2014

Höhere Fälschungssicherheit

Neuer 10-Euro-Schein ab September in Umlauf

Neue Sicherheitsmerkmale: Die neue Version der 10-Euro-Banknote von der Österreichischen Nationalbank präsentiert. Der neue Zehner soll ab dem 23. September in Österreich in Umlauf gebracht werden. Höhere Fälschungssicherheit, moderne Optik und Langlebigkeit stehen dabei im Vordergrund.

EU-Wahl: Ex-ZiB1-Moderator Eugen Freund soll SPÖ-Spitzenkandidat werden

EU-Wahl: Ex-ZiB1-Moderator Eugen Freund soll SPÖ-Spitzenkandidat werden

Das berichtet der "Kurier". Hinter Freund sollen Evelyn Regner und Jörg Leichtfried platziert werden, die schon bisher als Europa-Parlamentarier dienen. Die SPÖ-Zentrale verwies auf die Gremien-Sitzungen am kommenden Donnerstag.

Goldreserven und Preisverfall

Goldreserven und Preisverfall

Hat die OeNB durch den Verfall des Goldpreises Verluste eingefahren, Herr Nowotny?

Michael Nikbakhsh

<i><small>Michael Nikbakhsh</small></i>
Zählen und zahlen

Fortan werden wir es nur mehr mit astronomisch langen Kontonummern zu tun haben.

Die Mythen über die Pensionen

Die Mythen über die Pensionen

Seit Jahrzehnten wird über die Altersvorsorge diskutiert. Dennoch strotzt das Pensionssystem vor Ungerechtigkeiten, es streichelt Staatsdiener und macht immer neue Schlupflöcher in die Frühpension auf. Über die Mär von Geburtenraten, das Staatsgeheimnis Beamtenpensionssystem und mysteriöse Massenerkrankungen.

profil vor 25 Jahren

profil vor 25 Jahren: Die Kirche - das letzte Aufgebot

Eatdrink: Klaus Kamolz

<i><small>eatdrink von Klaus Kamolz</small></i>
Ein Kappo im Achten

Wiens bester japanischer Koch eröffnete ein eigenes Restaurant.

Die Gewinner der Golden Globes

Gewinner der Golden Globes: "12 Years A Slave" und "American Hustle"

Mit dem Drama "12 Years a Slave" und der Komödie "American Hustle" sind bei den 71. Golden Globes zwei der großen Favoriten ausgezeichnet worden. Als beste Hauptdarstellerin wurde Amy Adams ausgezeichnet, beste Nebendarstellerin wurde Jennifer Lawrence. Bester Drama-Film wurde "12 Years a Slave". Der in zwei Kategorien nominierte Niki-Lauda-Film "Rush" (mit Daniel Brühl) ging leer aus.

Cyberama: Thomas Vašek

<i><small>Cyberama von Thomas Vašek</small></i>
Freiwillige Selbstkontrolle

Warum sich immer mehr Menschen selbst überwachen.

Europas Armenhäuser

Die Öffnung des Arbeitsmarkts für Bulgarien und Rumänien sorgt für Turbulenzen

Seit Jahresbeginn hat auch Österreich seinen Arbeitsmarkt für Bulgaren und Rumänen geöffnet. Die Berechnungen, wie viele Migranten aus Europas ärmlichster Ecke ins Land strömen werden, differieren stark.

Schutzbehauptungen

Der Fall Mensdorff-Pouilly: ein Freispruch - viele Fragezeichen

Alfons Mensdorff-Pouilly wurde vergangene Woche rechtskräftig freigesprochen – und gleich unter Artenschutz gestellt. Ulla Kramar-Schmid und Michael Nikbakhsh über die vielen Fragezeichen, die den Weg des Lobbyisten begleiten.

Nach Skiunfall

Michael Schumacher: rasanter Anstieg bei Helmverkäufen nach Skiunfall

Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher war nach einem Sturz auf einem angeblich nicht markierten Hang im französischen Wintersportort Méribel gegen einen Felsen geprallt. Schumacher soll mit geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Derweil zeichnet sich ein rasanter Anstieg der Skihelmverkäufe ab.