Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 16. Januar 2014

2014 kein Auto-Boomjahr

Erhöhung der NoVA und Versicherungssteuer ab März 2014

Vor der Erhöhung der Normverbrauchsabgabe (NoVa) und der Kfz-Steuer per Anfang März schauen sich viele Österreicher um ein neues Auto um.

Oscar-Nominierungen

Oscars: "American Hustle", "Gravity" und "12 Years A Slave" große Favoriten

Die Nominierungen für die heurige Oscar-Preisverleihung stehen fest: Chris Hemsworth verkündete die Anwärter auf die Academy Awards 2014. Sein Kollege Daniel Brühl ging dabei für seine Lauda-Rolle in "Rush" allerdings leer aus. Als Topfavoriten mit mehreren Nominierungen gelten "American Hustle" (Foto), "Gravity" (jeweils 10) sowie Steve McQueens Sklavendrama "12 Years A Slave" (9).

Im Popenparadies

Im Popenparadies: Die unheimliche Macht der orthodoxen Kirche

Politischer Extremismus, Veruntreuung, Kindesmissbrauch, Schwulenhatz: Die Skandalchronik der orthodoxen Kirchen in Ost- und Südeuropa ist beachtlich. Ihr Einfluss auf Politik und Gesellschaft steigt dennoch – und von Reformwillen kann keine Rede sein.

„Gleichklang zwischen Staat und Kirche“

Theologe Ulrich Körtner: „Gleichklang zwischen Staat und Kirche“

Der Theologe Ulrich Körtner über Ursprung und Selbstverständnis der Orthodoxie.

Schumachers Zustand unverändert

Michael Schumacher: Zustand nach Skiunfall unverändert

Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher war nach einem Sturz auf einem angeblich nicht markierten Hang im französischen Wintersportort Méribel gegen einen Felsen geprallt.

Starker Jahrgang

Die Oscar-Favoriten 2014

Starker Jahrgang: Die weiteren mutmaßlichen Oscar-Favoriten 2014.

Tod in den Gorillabergen

Dian Fossey wäre heute 82 Jahre alt geworden

Niemand vor ihr hatte es geschafft, den scheuen und vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Ruanda nahe zu kommen. Dian Fossey beschrieb ihr Leben unter den wild lebenden Primaten im Herzen Afrikas in Tagebüchern und Briefen sowie in ihrem Buch "Gorillas im Nebel". Der britische Regisseur Michael Apted setzte der amerikanischen Zoologin und Verhaltensforscherin 1988 mit dem gleichnamigen Film und Sigourney Weaver in der Hauptrolle ein Denkmal.