Archivsuche

Artikel vom Montag, 13. Oktober 2014

Neuer Tonfall

Vatikan: Homosexuelle können katholische Kirche bereichern

Die Führung der katholischen Kirche geht einen Schritt auf Schwule und Lesben zu. Homosexuelle könnten die christliche Gemeinschaft bereichern, hieß es am Montag in einem Dokument des Vatikans nach einer Tagung von 200 Bischöfen zum Thema Familie.

Praxisübungen

Nobelpreise 2014: Wie alltagsrelevant sind die Errungenschaften?

Über die Alltagsrelevanz jener wissenschaftlichen Errungenschaften, die heuer mit dem Nobelpreis bedacht wurden.

„…dass Berater empfohlen
wurden“

Tetron und Alfons Mensdorff-Pouilly: Geldwäsche-Verdacht gegen Christoph Ulmer

Für Christoph Ulmer, den ehemaligen Kabinettschef von Ernst Strasser, wird es erstmals eng: Er soll Alfons Mensdorff-Pouilly für das Blaulicht-Projekt „Tetron“ empfohlen und in Folge finanziell profitiert haben. Die Justiz ermittelt wegen Geldwäsche und Untreue.

Doch kein Abkommen

Türkei dementiert Einigung auf Nutzung von Stützpunkten durch USA

In der Allianz zur Bekämpfung der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) geht der Streit über die Nutzung türkischer Militärstützpunkte offenbar weiter. Zunächst hatten die USA am Sonntag angekündigt, die Türkei habe eine Nutzung erlaubt. Dies wurde von Ankara am Montag dementiert. Die Verhandlungen gingen weiter, hieß es.

Warum Alarmisten maßlos übertreiben

Videoblog: Warum Alarmisten maßlos übertreiben

Hassprediger

Hassprediger Xavier Naidoo: Ein Psychogramm in eigenen Worten

Es gab eine Zeit, da verstörte der deutsche Popsänger Xavier Naidoo sein Publikum bloß mit weichgerauchten Schmuse- und Erlösungsfantasien und verkaufte en passant ein paar Millionen Platten.

Soll und Haben

Gerhard Roiss: Die Bilanz des scheidenden OMV-Generaldirektors

OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss muss seinen Chefsessel wohl vorzeitig räumen. Das wird der Aufsichtsrat voraussichtlich am Dienstag formell beschließen.

Franzose honoriert

Franzose Jean Tirole erhält Nobelpreis für Wirtschaft

Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an den französischen Forscher Jean Tirole (61).

Islamgesetz - Robert Treichler

<small><i>Robert Treichler</i></small>
Oh Gott, dieses Gesetz!

Die geplante Verschärfung des Islamgesetzes ist unfair und sinnlos.

Bestechungsaffäre

Bestechungsaffäre: Drei Jahre Haft für Ernst Strasser

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat die Strafe für Ex-Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) auf drei Jahre reduziert.

„Extrem praktizierender Moslem“

Gerichtsgutachter über Folteropfer Bakary J.: „Extrem praktizierender Moslem“

Der Gerichtsgutachter mokiert sich über das Opfer Bakary J.. Kanzlei Rast lehnt Sachverständigen als befangen ab.

Rätselhafter Kim

Rätselhafter Kim Jong-un: Spekulationen um Nordkoreas Diktator

Kim Jong-un, der "Oberste Führer" Nordkoreas, ist seit Anfang September nicht mehr öffentlich aufgetreten. Das hat eine Flut von wilden Spekulationen ausgelöst.

"Je berühmter wir wurden, desto größer wurde die Enttäuschung"

Farin Urlaub: "Je berühmter wir wurden, desto größer wurde die Enttäuschung"

Die Welt ist nicht genug: „Die Ärzte“-Musiker und Fotograf Farin Urlaub über sein neues Soloalbum „Faszination Weltraum“, die Inspiration des Reisens, die Schwierigkeit des Perfektionismus – und warum er trotz globaler Krisen nie die Hoffnung verliert.

Schritt Richtung EM

EM-Qualifikation: ÖFB-Team mit wichtigem Heimsieg gegen Montenengro

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft ist der Teilnahme an der EM 2016 einen Schritt näher gekommen. Am 15.11. kommt es bereits zum nächsten richtungsweisenden Spiel, wenn man in Wien gegen den Gruppenfavoriten Russland ran muss.

300 metallveredelte Schallplatten

Nana Mouskouri feiert 80. Geburtstag

Mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern ist Nana Mouskouri die erfolgreichste Sängerin nach Madonna. Heute feiert sie ihren 80. Geburtstag.