Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 11. März 2014

Ausgetrickst

Entwicklungshilfe: Beschämende Bilanz für Österreich

Von 100 Euro, die Österreich für Entwicklungshilfe ausgibt, landen lediglich 40 Euro in einer armen Weltgegend. Ärger ist das Missverhältnis nur in Griechenland.

Im falschen Film

Burgtheater-Affäre: Mit Hartmanns Entlassung ist der Fall noch keineswegs abgeschlossen

Mit der Entlassung von Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann ist der Fall noch keineswegs abgeschlossen. Wichtige Fragen bleiben offen.

Neuauflage

Neonazi-Website "Alpen-Donau.info" wieder online

Neuauflage: Seit Mitte Februar ist die Neonazi-Website "Alpen-Donau.info" wieder online.

Taten statt Worte

Syrische Flüchtlinge in Österreich: Taten statt Worte

Die eilige Neuansiedelung von syrischen Flüchtlingen in Österreich ­genügt allen Kriterien des sogenannten „Resettlement“. Nur offiziell ­sagen darf man es nicht.

Am elften Tag

Burgtheater-Affäre: Kulturminister Ostermayer absolviert erfolgreich seinen ersten Belastungstest

Neuer Stil: Kulturminister Josef Ostermayer (rechts am Bild mit Bundestheater-Chef Georg Springer) absolvierte mit der fristlosen Entlassung des Burgtheater-Direktors Matthias Hartmann erfolgreich seinen ersten Belastungstest.

„Erhebliche Verletzungen der Sorgfaltspflicht”

Burgtheater: Intendant Matthias Hartmann fristlos entlassen

Burgtheater-Intendant Matthias Hartmann wurde fristlos entlassen. Kulturminister Josef Ostermayer reagierte damit auf zwei Gutachten, die eine klare Mitverantwortung des künstlerischen Geschäftsführers und eine erhebliche Verletzungen der Sorgfaltspflicht sahen.

Queen bleibt Queen

Schottland-Referendum: Was würde sich nach Unabhängigkeit ändern?

Queen bleibt Queen: Am 18. September stimmen 5,3 Millionen Schotten im Norden des Vereinigten Königreiches über ihre Unabhängigkeit ab. Was hieße die Unabhängigkeit für die Schotten?

Queen Elizabeth - Herrschaftszeiten!

Queen Elizabeth II: Was Sie schon immer über sie wissen wollten

Was Sie schon immer über Queen Elizabeth II wissen wollten – und noch ein bisschen mehr: Schwitzt die Königin? Was schleppt sie in ihrer Handtasche mit sich herum? Und woher kommen diese seltsamen Hunde?

Drei Lehren aus Fukushima

Japan Tsunami Jahrestag: Drei Lehren aus Fukushima

Die Nuklearkatastrophe von Fukushima: Japans Jahrhundertkatastrophe jährt sich zum dritten Mal.

Drei Lehren aus Fukushima

Drei Lehren aus Fukushima

Die Nuklearkatastrophe von Fukushima: Japans Jahrhundertkatastrophe jährt sich zum dritten Mal.

Maria Fekter - Der Kommissar geht um

Hypo Alpe-Adria: EU drohte schon vor einem Jahr mit Schließung

Schon im Frühjahr 2013 forderte die EU-Kommission eine Lösung für die Hypo Alpe-Adria. Doch Fekter zog es vor, die Warnungen zu ignorieren.

Gedanken an Michael Schumacher

Gerhard Berger nach Skiunfall positiv - Gedanken an Michael Schumacher

Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger ist nach einem Skiunfall am vergangenen Donnerstag am Sonntag aus dem Krankenhaus St. Johann in Tirol entlassen worden. Der Hergang des Skiunfalls erinnerte an Michael Schumacher. Der Rekordweltmeister der Formel 1 liegt nach einem Skiunfall in Frankreich seit Ende Dezember im Koma.

Malaysia Airlines - Gestohlener Pass

Verschollene Boeing 777-200: Iraner an Bord identifiziert

Auch vier Tage nach dem Verschwinden eines malaysischen Passagierflugzeugs sind die Ermittlungen bisher nicht vorangekommen. Vor der Küste von Vietnam wurden erneut mögliche Teile der Maschine gesichtet. Schiffe sind auf dem Weg, um dies zu prüfen. Unterdessen wurde ein Iraner identifiziert, der mit einem gestohlenen Pass an Bord war. Bei ihm wird ein terroristischer Hintergrund ausgeschlossen.

Hypo - Späte Prüfung

Ewald Nowotny: Kann er die Hypo-Katastrophe abwenden?

Mit 60 halste er sich die marode Bawag auf, mit fast 70 soll er die Hypo-Katastrophe abwenden: Ewald Nowotny, Chef der Oesterreichischen Nationalbank, ist der Feuerwehrmann der Nation. Kann er das?