Archivsuche

Artikel vom Montag, 28. April 2014

Als die Sonne vom Himmel fiel

Ayrton Senna: Tödlicher Unfall von Imola jährt sich zum 20. Mal

Ayrton Senna starb am 1. Mai 1994 nach einem Unfall im Grand Prix von San Marino. 20 Jahre nach dem schwärzesten Wochenende der Formel 1 gedenkt Imola in den kommenden Tagen dem brasilianischen Ausnahmerennfahrer. Am Tag vor Sennas tödlichem Unfall hatte bereits der Österreicher Roland Ratzenberger sein Leben verloren.

Mit 300 km/h in die Mauer

Gerhard Berger: Feuerunfall von Imola jährt sich zum 25. Mal

25 Jahre ist es her, dass Gerhard Berger den schwersten Unfall seiner Formel-1-Karriere erlitt. Der Österreicher war am 23. April 1989 in Imola mit fast 300 km/h in die Mauer der Tamburello-Kurve gekracht, sein Ferrari ging dabei in Flammen auf.

Die Chemie des Lebens

Forscher wollen das größte Rätsel der Welt knacken: Wie entstand das Leben auf der Erde - und wann?

Die Chemie des Lebens

Forscher wollen das Rätsel der Welt knacken: Wie entstand das Leben?

Neueste Forschungen gewähren faszinierende Einsichten in das vielleicht größte Rätsel der Welt: Wie entstand das Leben? Wann, wo und warum zündete jener Funke, der tote Materie in organische Wesen verwandelte? Trotz aller Spekulation ist jetzt schon gewiss: Leben auf der Erde gibt es schon viel länger als bisher angenommen.

Glanz der Wahrheit

Glanz der Wahrheit: Zum Tod von Regisseur und Autor Michael Glawogger

Michael Glawoggers Tod hat bittere Konsequenzen: Die Branche verliert einen ihrer Vordenker, Österreichs Kino einen seiner souveränsten Stilisten. Stefan Grissemann über den Abtritt eines Hochbegabten.

Cinema and Human Rights

Screening und Diskussion: "Everyday Rebellion"

Die Filmreihe Arman und Arash T. Riahi statt.

Falschmeldung in russischen Zeitungen

Michael Schumacher: Medien lassen Schumi aufwachen

Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher befindet sich vier Monate nach seinem schweren Skiunfall noch immer in der Aufwachphase aus dem künstlichen Koma. Russische Medien berichteten indes, Schumacher sei aus dem Koma erwacht und habe seine Ehefrau erkannt.

Amtliches Geheimnis

Transparenzgesetz: Josef Barth mit Concordia-Preis ausgezeichnet

Kampf gegen das rigide Amtsgeheimnis: Ex-profil-Redakteur Josef Barth mit Concordia-Preis für Pressefreiheit ausgezeichnet.

"Ösi-Trainer" gefeiert

1. FC Köln: Peter Stöger steigt in deutsche Bundesliga auf

Peter Stöger, Ex-Teamspieler und Fußballtrainer aus Wien-Favoriten, machte am Montag der Vorwoche mit dem 1. FC Köln den Aufstieg in die deutsche Fußball-Bundesliga vorzeitig perfekt.

Götter in Schweiß

Am Land fehlen Hausärzte, Spitälern kommt der Nachwuchs abhanden

Auf dem Land fehlen Hausärzte, den Spitälern läuft der Nachwuchs davon. Gleichzeitig werden junge Menschen davon abgehalten, Medizin zu studieren. Wie passt das zusammen?

JBJ Soul Homes

JBJ Soul Homes: Jon Bon Jovi eröffnet Haus für Obdachlose

Der Rockmusiker Jon Bon Jovi setzt sich seit Längerem für bezahlbare Wohnungen in US-Städten ein. In Philadelphia hat er jetzt ein Haus für Obdachlose eröffnet.

Ex-Assistent von Guardiola

FC Barcelona trauert um Tito Vilanova

Ex-Barcelona-Trainer Francesc "Tito" Vilanova verlor vergangenen Freitag den Kampf gegen sein Krebsleiden.