Archivsuche

Artikel vom Samstag, 17. Mai 2014

"System Guardiola" am Prüfstand

DFB-Pokalfinale: Borussia Dortmund vs. Bayern München - Live-Stream und Infos

Borussia Dortmund und Bayern München bestreiten heute (20.00 Uhr /Sky) in Berlin das 71. Finale um den DFB-Cup. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion geht es aber vor allem für die Bayern um mehr. Denn mit einem - möglichst überzeugenden - Sieg wollen ÖFB-Teamspieler David Alaba und Co. die jüngst aufgekommenen Zweifel am "System Guardiola" beiseite wischen.

Elektronik-Legende in Wien

Kulturtipp: Kraftwerk bei den Wiener Festwochen im Burgtheater

Für gleich vier Konzerte kommt die deutsche Elektronik-Legende Kraftwerk ab heute bis Sonntag zu den Wiener Festwochen ins Burgtheater.

Stempelabdruck auf der Rückseite des Bildes gefälscht

Van-Gogh-Sensationsfund entpuppt sich als Betrugsfall

Erneut entpuppt sich ein vermeintlicher Sensationsfund als Fälschung – diesmal handelt es sich um ein Gemälde Vincent van Goghs.

Conchita Wurst - Rainer Nikowitz

<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Bartgeier

Vor dem Ballhausplatz-Empfang für Conchita Wurst war die Nervosität unter den Fans natürlich beträchtlich.

Peter Michael Lingens

<small><i>Peter Michael Lingens</small></i>
Wie viel ÖVP erträgt die SPÖ?

Die Weigerung der Volkspartei, Lohnsteuern auch nur im Ausmaß der kalten Progression zu senken, eignet sich zum Neuwahl-Thema.

Conchita Wurst - Georg Hoffmann-Ostenhof

<small><i>Georg Hoffmann-Ostenhof</small></i>
Inklusiver ­Patriotismus

Warum Conchita Wurst, die österreichische Dragqueen, selbst eingefleischte Verächter des alljährlichen Song Contests verzauberte.

Conchita Wurst - Die Toleranz Österreichs gegenüber Conchita Wurst kennt derzeit keine Grenzen

Sven Gächter: Bartgenossen

Die Toleranz Österreichs gegenüber Conchita Wurst kennt derzeit keine Grenzen. Kann man daraus schließen, dass wir nicht nur begeisterungs-, sondern auch lernfähig sind?

„Man muss auch erkennen wollen”

Cornelius Obonyas Gedenkrede anlässlich der Befreiung des KZ Ebensee vor 69 Jahren

Am vorvergangenen Samstag fand eine Feier zur Befreiung des KZ-Außenlagers Ebensee vor 69 Jahren statt. Der Schauspieler Cornelius Obonya hielt das Gedenkreferat. Hier der Redetext.

Dramatura

Nach Zentralmatura-Panne: Warum das Bifie außen pfui und innen hui ist

Hacker-Attacken, Pannen, geschasste Chefs: Warum es das Bifie – einen seltsamen Zwitter aus Forschungsinstitut und politischem Thinktank – derzeit arg beutelt.

Alle Menschen samma zwider

Europa-Skepsis: Regierungsparteien tragen die Hauptverantwortung

Sinnentleerte EU-Kuschelslogans, das Wiener Wasser und unauffindbare Sozialtouristen: Eva Linsinger über den kleingeistigen Europawahlkampf, der widerspiegelt, dass selbst die Regierungsparteien noch nicht in der EU angekommen sind.

Kleinkariert. So wie Sie.

Nach Conchita Wursts „Sieg der Toleranz“: Was Sie schon immer über Ihre Vorurteile wissen wollten

„Ein Sieg der Toleranz!“ Diese Phrase können Sie nach dem Conchita Wurst-Sieg eigentlich nicht mehr hören. Denn Sie haben sowieso keine Vorurteile gegen Schwarze, Schwule, emanzipierte Frauen und Juden. Wie sieht es aber bei FPÖ-Wählern, Aristokraten, Dicken und Porsche-Fahrern aus? Nun ja, so ganz ohne Vorurteile wären wir einfach verloren.

BZÖ-Wahlkampfbroschüre

BZÖ-Wahlkampfbroschüre: Einsprüche der ehemaligen Kärntner BZÖ-Spitze abgewiesen

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Anklageeinsprüche der ehemaligen Kärntner BZÖ-Spitze abgewiesen. Das Oberlandesgericht Graz entscheidet nun, ob die Ex-Regierungsmitglieder Gerhard Dörfler, Harald Dobernig und Uwe Scheuch vor Gericht müssen.

Minderheit für Adoptionsrecht Homosexueller

Conchita Wurst: Positivere Einstellung gegenüber Homosexuellen erwartet

Laut einer aktuellen profil-Umfrage erwartet sich nach dem Erfolg beim Song Contest von Conchita Wurst beinahe jeder zweite Österreicher positivere Einstellungen gegenüber Homosexuellen in Österreich.

„Verdeckte Finanzierung von Lobbyinganstrengungen“

Telekom Austria: 200.000 Euro als verdecktes Lobbying an SPÖ-Verlag

Ein 200.000 Euro-Geschäft der Telekom Austria mit dem SPÖ-Verlag echo-Medienhaus war „verdeckte Finanzierung von Lobbyinganstrengungen“. Die Ermittlungen gegen den ebenfalls involvierten Unternehmer Ali Rahimi wurden indes eingestellt.

Caramba um Conchita

ORF: Auseinandersetzung um Conchita Wurst

Caramba um Conchita Wurst: Zwischen Fernsehdirektorin Kathrin Zechner und ORF-General Alexander Wrabetz kam es nach dem Sieg beim Song Contest zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Song Contest 2015 soll indes in Wien stattfinden, obwohl die Stadthalle als Veranstaltungsort fraglich scheint.

Nicht Teil einer „Insiderclique“

ÖIAG-Aufsichtsratschef Peter Mitterbauer wehrt sich gegen Kritik

ÖIAG-Aufsichtsratschef Peter Mitterbauer will nicht Teil einer „Insiderclique“ sein, wie er in einem Interview mit profil betont. Ein Naheverhältnis zwischen ÖIAG und Industriellenvereinigung sei aber „nicht zu vermeiden“.

Kein politisches Erdbeben

Umfrage: ÖVP bei EU-Wahl knapp vorne, NEOS deutlich hinter Grünen

Laut einer aktuellen profil-Umfrage wollen 26% der Wähler bei der EU-Wahl am 25. Mai die ÖVP wählen. Die SPÖ kommt auf 25%. Die Grünen liegen laut der Umfrage vor den NEOS. 42% der Österreicher geben indes an, an der EU-Wahl teilnehmen zu wollen.