Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 11. September 2014

Unmutsverschuldung

Kuriose Altpapier-Artefakte des österreichischen Gerichtsalltags

Von banal bis böse: Die Sammlung Oswald lässt tief in den Gerichtsalltag blicken. In zumindest einem Fall gefährdete das Müllregime der Justiz eine laufende Polizeiaktion.

Halbleiter

Viennafair: Ko-Chefin Vita Zaman verlässt die Kunstmesse

Die künstlerische Ko-Chefin der Kunstmesse Viennafair, Vita Zaman, kündigte am Montag. Man vermutet politische Gründe.

Vergeben & vergessen

Andreas Gabalier schafft es als Laudator für Peter Kraus ins Kanzleramt

Andreas Gabalier wird am 17. September im Bundeskanzleramt eine Laudatio auf Peter Kraus halten.

Aufatmen

Golan: Entführte UNO-Blauhelme wurden freigelassen

Die auf den Golanhöhen von syrischen Rebellen verschleppten Blauhelmsoldaten sind nach Angaben von Aktivisten wieder frei.

Merkel pochte auf Durchsetzung

EU: Neue Sanktionen gegen Russland treten am Freitag in Kraft

Die Europäische Union verhängt in der Ukraine-Krise am Freitag neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Darauf einigten sich die Botschafter der 28 EU-Staaten am Donnerstag in Brüssel. Die Sanktionen werden aber von einer Erklärung des EU-Ratsvorsitzenden Herman Van Rompuy begleitet, sagten EU-Diplomaten.

Juristin, Modell und Fernsehstar

Mordprozess Oscar Pistorius: Wer war Reeva Steenkamp?

Juristin, Modell und Fernsehstar: Reeva Steenkamp, die getötete Freundin des Sportlers Oscar Pistorius, war in ihrer Heimat Südafrika selbst ein Star.

Rechtsstreit

EuGH-Urteil über Kollektivvertrag bringt AUA in finanzielle Bedrängnis

Der EuGH hat in einer Vorabentscheidung den ÖGB im Rechtsstreit mit der AUA über die Nachwirkungen des alten Kollektivvertrags in seiner Position bestärkt. Auch bei einem Betriebsübergang wirke ein alter KV nach, erklärt der Europäische Gerichtshof am Donnerstag in seinem Urteil.

Fernsehlegende

Fernsehlegende Joachim Fuchsberger 87-jährig gestorben

Die deutsche Fernsehlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München, teilte seine Frau der Nachrichtenagentur dpa mit.

Mit Spannung erwartet

Prozess um Oscar Pistorius: Urteil wird verkündet

Sechs Monate nach Beginn der Verhandlung gegen den wegen Mordes angeklagten Ex-Paralympics-Star Oscar Pistorius soll heute, Donnerstag, einer der aufsehenerregendsten Prozesse auf dem afrikanischen Kontinent zu seinem Ende kommen.

"Zeichen für Offenheit"

Conchita Wurst wird im Oktober vor dem Europaparlament auftreten

Von der europäischen Liederbühne aufs europäische Politparkett: Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst wird am 8. Oktober einen Auftritt vor dem Europaparlament absolvieren.

Möbilmachung

Finanzminister Hans Jörg Schelling ist das Gegenteil seines Vorgängers

Der neue Finanzminister ist in jeder Hinsicht das Gegenteil seines Vorgängers: Hans Jörg Schelling war Topmanager, sprüht vor Energie und ist politischer Quereinsteiger. Damit punktet er - daran kann der großartige Selbstvermarkter aber auch scheitern.

In heikler Mission

Schottland-Referendum: Cameron kämpft um "Familie der Nationen"

Die Schotten weisen gern darauf hin, dass es in ihrem Land mehr Pandabären gibt als schottische Tory-Abgeordnete in London. Die beiden Pandabären heißen Tian Tian und Yang Guang. Und David Mundell ist der einzige Vertreter der schottischen Konservativen im Unterhaus.

Schatzsuche im Müllcontainer

Dumpster: Leben aus dem Mülltonne als gesellschaftlicher Protest

Sie essen aus dem Müll, und das aus Überzeugung: Dumpster Diver, Mülltaucher, Containerer. Die Lebensmittelwirtschaft hat eine Protestbewegung auf den Plan gerufen.

James-Bond-Gegenspieler

James-Bond-Gegenspieler: "Beißer" Richard Kiel ist tot

Der als James-Bond-Gegenspieler "Beißer" bekannt gewordene Schauspieler Richard Kiel ist tot. Kiel starb im Alter von 74 Jahren im kalifornischen Fresno.

"Gute Neuigkeiten"

UNO-Bericht: Ozonloch schließt sich langsam

Seit dem Jahr 2000 wird das sich jährlich öffnende Ozonloch nicht mehr größer. Sorgen bereiten nun aber die Ersatzstoffe für die ozonschädigenden Chemikalien, wie es in einem nun veröffentlichten UNO-Wissenschaftsreport zum Ozonloch hieß. Sie schaden dem Klima.

9/11-Jahrestag

9/11-Jahrestag: Neues World Trade Center soll noch heuer eröffnet werden

Nach jahrelangen Bauverzögerungen und Kostenexplosionen soll das neue World Trade Center am Ground Zero in New York noch heuer eröffnet werden. Einige Teile des höchsten Gebäudes der USA werden allerdings erst später fertig.

Cyberama: Thomas Vašek

<i><small>Cyberama von Thomas Vašek</small></i>
Netflix: Glotzen unlimited

Wie der Streaming-Dienst Netflix unsere Fernsehgewohnheiten verändert.

Der neue Anti-Terror-Krieg

Der neue Anti-Terror-Krieg: Obama weitet US-Luftangriffe auf Syrien aus

Im Kampf gegen die vom Irak auf Syrien aus. Er werde nicht zögern, in beiden Ländern gegen die Dschihadisten vorzugehen, sagte Präsident Barack Obama in seiner Rede an die Nation.