Archivsuche

Artikel vom Freitag, 12. September 2014

Oh say, can you sing?

"Star-Spangled Banner": Kuriose Fakten zur US-Nationalhymne

Der Text zu "Star-Spangled Banner" feiert heuer seinen 200. Jahrestag. Wenn es um ihre Nationalhymne geht, verstehen die Amerikaner keinen Spaß. Hier die kuriosesten Fakten rund um die Hymne und die denkwürdigsten Interpretationen aller Zeiten.

"Anliegen, das nachzuvollziehen ist"

Ukraine-Krise: Deutschland äußert Verständnis für Mauerpläne

Die krisengeschüttelte Ukraine hat an der Grenze zu Russland mit dem Bau von Befestigungsanlagen begonnen. Unabhängig von den Verteidigungslinien will Regierungschef Arseni Jazenjuk entlang der Grenze eine rund 2300 Kilometer lange Mauer bauen lassen.

unerhört - Neue Alben: U2 und Earth

Neue Alben: U2 ("Songs of Innocence") und Earth ("Primitive and Deadly")

Warum die irische Band U2 mit ihrem neuen Album „Songs of Innocence“ wieder einmal den Musikmarkt revolutioniert, lesen Sie hier. Außerdem: Das wunderbare neue Album der US-Schwerenöter Earth. profil unerhört bespricht die wichtigsten CDs der Woche.

Hält Waffenruhe?

Ukraine-Konflikt: Poroschenko sieht keine militärische Lösung

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sieht nach eigenen Worten keinen militärischen Ausweg aus dem Konflikt im Osten des Landes.

Szenario Gefängnis

Pistorius-Prozess: Wie würde das Leben des Sportstars hinter Gittern aussehen?

Oscar Pistorius wäre im Falle einer Haftstrafe wohl kein Gefangener wie jeder andere. Verglichen mit anderen Häftlingen würde er ein recht komfortables Leben führen, meinen Experten.

Junckers starker Start

Neue EU-Kommission: Junckers starker Start

An politischer Erfahrung herrscht in der neuen EU-Kommission kein Mangel.

Rückenwind aus Schottland

Großdemonstration: Auch Katalenen streben nach Unbabhängigkeit

Mit Rückenwind durch das bevorstehende schottische Unabhängigkeitsreferendum haben in Barcelona hunderttausende Katalanen für einen eigenen Staat demonstriert. In die rot-gelben Farben der Unabhängigkeitsbewegung mischten sich am Donnerstag auch blau-weiße schottische Nationalflaggen, das Motto der Kundgebung lautete "Jetzt ist die Zeit!".

Sogar Haftstrafen

Schulschwänzen: Sogar Haftstrafen sind keine Ausnahme

In Salzburg und Wien werden die meisten Strafen wegen Schulschwänzens verhängt. Kaum Strafen wegen Verletzungen der Schulpflicht gibt es dagegen im Burgenland, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). In Kärnten wurden auffallend viele Ersatzfreiheitsstrafen verbüßt.

Fahrlässige Tötung

Urteil: Oscar Pistorius wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen

Der südafrikanische Sportler Oscar Pistorius ist wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden.

Bis zu 31.500

Islamischer Staat (IS): Terrormiliz rekrutiert laut CIA immer mehr Kämpfer

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben des US-Geheimdienstes CIA bereits zwischen 20.000 und 31.500 Kämpfer im Irak und in Syrien.

Hochspannung in Pretoria

Mordprozess Oscar Pistorius: Urteil wird am Freitagmorgen verkündet

Im Mordprozess gegen den südafrikanischen Sportler Reeva Steenkamp in der Nacht auf den 14. Februar 2013 durch eine geschlossene Badezimmertür erschossen.

Fahrlässige Tötung oder Freispruch?

Urteil im Pistorius-Prozess: "Fahrlässige Tötung" oder Freispruch?

Kein Mord und auch kein Totschlag: Im Prozess um den Tod seiner Freundin ist Oscar Pistorius von den schwersten Vorwürfen freigesprochen worden.

Pele bei Einweihung

Fußballplatz in Brasilien wird durch Energie der Spieler beleuchtet

In Rio de Janeiro ist der erste Fußballplatz der Welt eingeweiht worden, der mittels der Energie der Spieler beleuchtet wird: Eine neue Technologie setzt die Schritte der Fußballer in Licht um.