Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 15. Januar 2015

Also in Wien müsste man mal ... wieder zum Inder

Bobollywood-Küche in Wien: Nam Nam und Indus

Also in Wien müsste man mal ... wieder zum Inder.

Oscars 2015: Die wichtigsten Filme und Fakten zur Verleihung

Oscars 2015: Die wichtigsten Filme und Fakten zur Verleihung

Mit neun Oscar-Nominierungen ziehen die Komödien "Grand Budapest Hotel" und "Birdman" an der Konkurrenz vorbei. Welche Filme und Schauspieler bei der Verleihung am 22. Februar (Neil Patrick Harris moderiert) sonst noch heiß gehandelt werden, lesen Sie hier. Die wichtigtsten Fakten im Überblick:

"Birdman" und "The Grand Budapest Hotel" als Favoriten

Oscars 2015: "Birdman", "The Grand Budapest Hotel" und "Boyhood" als Favoriten

Die Hollywood-Satire "Birdman" von Alejandro Gonzalez Inarritu und die Komödie "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson sind mit je neun Nominierungen die Favoriten für die 87. Oscar-Verleihung. Christoph Waltz wurde heuer nicht nominiert.

Aufhebung des Euro-Mindestkurses

Schweizer Börse fällt so stark wie noch nie

Die Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die Schweizer Notenbank SNB hat einen Kurssturz an der Züricher Aktienbörse ausgelöst. Der Leitindex SMI brach am Donnerstag um bis zu 14 Prozent ein. Das ist der größte Verlust seiner Geschichte. Dabei büßten die dort gelisteten Unternehmen zusammen etwa 140 Mrd. Franken (rund 117 Mrd. Euro) an Marktkapitalisierung ein.

Kletterer bezwingen legendäre Felswand in Kalifornien

El Capitan: Kletterer bezwingen legendäre Felswand in Kalifornien

Zwei Extrem-Kletterer haben im kalifornischen Yosemite-Tal eine knapp 1.000 Meter hohe Felssteilwand erstmals auf einer äußerst schwierigen Route bezwungen. Tommy Caldwell (36) und Kevin Jorgeson (30) erreichten Mittwochnachmittag (Ortszeit) nach 19 Tagen den Gipfel des riesigen Fels-Monolithen El Capitan.