Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 25. November 2015

Unter uns: Dschihadisten in Österreich

Unter uns: Dschihadisten in Österreich

Die Propaganda des IS fällt in Österreich auf besonders fruchtbaren Boden. Eine Reise in die düstere Welt der Austro-Dschihadisten.

Aufnahmetest für das Medizinstudium in Wien im Juli 2015.

OECD-Studie: Akademikerquote steigt, geringe Aufwärtsmobilität

Geringe "Aufwärtsmobilität" und ein teures Schulsystem: Vergangenen Dienstag wurden im Bildungsministerium die Ergebnisse der OECD-Studie "Education at a Glance" präsentiert.

Wer hat's erfunden: Albert Einstein?

Zitate: Wenn's Albert Einstein sagt, muss es stimmen. Oder?

Es gibt wohl kaum jemanden, der so oft und gerne zitiert wird wie Albert Einstein. Einige seiner Aussprüche sind weltbekannt, andere sind eher überraschend, und manche berühmte Einstein-Zitate wurden ihm bloß in den Mund gelegt. Wissen Sie, welche dieser Zitate tatsächlich von Einstein stammen?

Hochzeitsbild: Trauung in Hamburg im September 1886. Im März 1884 schreibt Freud an Martha: "O Liebe, wie bist du bitter, o Liebe, wie bist du süß …“

Kokainsucht und Depressionen: Sigmund Freuds geplagte Seele

Kein Sex, aber Drogen und skrupelloser Ehrgeiz. Der neu editierte Briefwechsel mit seiner Verlobten Martha Bernays legt Sigmund Freud in einer prekären Phase seines Lebens offen - seine Selbstversuche mit Kokain, seine Anfänge als Nervenarzt und seine von Verarmungsängsten geplagte Seele.

Zurück aus der Zukunft - die ewige Bildungsreform

Bund oder Länder - oder beide? Gesamtschule oder Gymnasium - ja, nein, vielleicht, weiß nicht? Seit über einem Jahrhundert debattieren SPÖ und ÖVP hitzig, aber ergebnislos dieselben Fragen.