Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 16. Dezember 2015

"If rock and roll is dangerous. How come I feel so safe in it?" (Beach Slang bei Ruth, Mai 2015, Berlin)

Lebensretter: 10 Alben, die wir heuer nicht vergessen sollten

Manche Alben sind gut, manche sind wichtig, manche sind großartig. Und dann gibt es Alben, die retten: den Tag, die Nacht, die Zugfahrt, den Weg in die Arbeit, das Wetter, die Zukunft oder gleich das ganze Leben. Zugegeben: Meistens rettet nicht das ganze Album, sondern ein Song, eine Textzeile oder ein Riff davon. Aber genau diese Alben sollten auch 2015 nicht vergessen werden. Denn geht es in der Musik nicht einzig und allein darum, Leben zu retten?

Michael Nikbakhsh: Weihnachtswundern

Michael Nikbakhsh: Weihnachtswundern

Soll, darf man Kindern Aktien schenken? Nicht, dass ich mir die Frage je ernsthaft gestellt hätte.

Josef Frank (1885–1967)

Stil-Blüten: Das Erbe Josef Franks

Berühmt wurde er durch seine Blumen-Stoffe, doch der gebürtige Wiener Josef Frank prägte wie kein anderer Designer die Art, wie wir heute wohnen. Jetzt wird dem Visionär die längst fällige Anerkennung in mehreren Ausstellungen zuteil.

Früher Stilmix. Für die verwandte Familie Tedesko gestaltete Frank 1910 sein erstes Interieur.

MAK: Josef Franks erste Wohnungseinrichtung

Verschränkt, geschenkt: Das Museum für angewandte Kunst kann sich über eine großartige Donation freuen: Josef Franks erste Wohnungseinrichtung, deren unbekümmerter Stilmix sich erst auf den zweiten Blick als visionär entpuppt.

Mit steigendem Alkoholpegel fallen die Hemmungen.

Dos and Don'ts bei der Weihnachtsfeier: Wie Sie Ihren Job behalten

Hingehen oder nicht hingehen? Dieselbe Frage geistert momentan durch viele Büros, auch durch die profil-Redaktion. Die Firmenweihnachtsfeiern stehen wieder an und spalten so manche Belegschaft.
Ob man hingeht oder nicht, eines ist sicher: Am nächsten Tag wird getratscht. Vor allem, wenn sich jemand daneben benommen hat.
Damit Sie nicht arbeitslos ins neue Jahr starten, haben wir die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zur Weihnachtsfeier für Sie beantwortet:

Fußballkolumne: Fakten, Fakten, Fakten

Fußballkolumne: Fakten, Fakten, Fakten

"Kabinenpredigt", die profil-Fußballkolumne: Wissenswertes über unsere EM-Gruppengegner.

"So ist die Flüchtlingskrise für den Zusammenhalt der EU gefährlicher als die Probleme in der Eurozone." Schutzsuchende überqueren die Grenze von Österreich nach Bayern.

Droht Europa das Ende der Reisefreiheit?

Zäune, Grenzkontrollen und andere Einschränkungen: Otmar Lahodynsky über das drohende Ende der Reisefreiheit in der EU und die möglichen bitteren Folgen eines Schengen-Endes.

Dortmunds BVB-Stadion: "Ein bisschen verknallt"
Slideshow

Dortmunds BVB-Stadion: "Ein bisschen verknallt"

Echte Liebe, Fußballromantiker und wackelnde Wände: Das Dortmunder Westfalenstadion (Signal Iduna Park) ist die größte Fußballarena Deutschlands. Der chilenische Fotograf Reinaldo Coddou hat dem Stadion mit seinem Buch "Heimat" ein Denkmal gesetzt.

STAR WARS Identities

18. Dezember 2015 – 16. April 2016

Planet Erde

Eisige Welten - Live In Concert

Einen Film machen, der Fans der Erst-Trilogie wieder in den alten Zauber versetzt.

"Star Wars"-Kritik: Macht mal halblang

Filmkritik: "Star Wars, Episode VII – Das Erwachen der Macht".