Archivsuche

Artikel vom Samstag, 16. Januar 2016

Rosemarie Schwaiger

Rosemarie Schwaiger: Fehler im System

Sozialleistungen dürfen nicht gekürzt werden, finden Caritas und Diakonie. Okay, aber dann müssen wir die Grenzen dichtmachen.

Georg Hoffmann-Ostenhof: Das Sterben der Hinrichtung

Georg Hoffmann-Ostenhof: Das Sterben der Hinrichtung

Auch die USA werden die Todesstrafe abschaffen – vielleicht sogar schon heuer.

Peter Michael Lingens: Elchtest der Willkommenskultur

Peter Michael Lingens: Elchtest der Willkommenskultur

Köln offenbart ihre gefährlichsten Konstruktionsschwächen: Mangel an Ehrlichkeit – und Mangel an Polizisten.

Elfriede Hammerl: Verschubmasse Frau

Elfriede Hammerl: Verschubmasse Frau

So, junge Frau, wissen Sie, was Sie sind? Verschubmasse auf der Argumentationsebene. Mehr nicht.

Rainer Nikowitz: Lagerarbeiter

Rainer Nikowitz: Lagerarbeiter

Zwei Regierungsparteien, die ab nun also auch noch einen Flüchtlingswahlkampf gegeneinander führen. Das wird sicher lang gutgehen.

Christian Rainer: Wie lernfähig darf ein zukünftiger Bundespräsident sein?

Christian Rainer: Niemals vergessen

Wie lernfähig darf ein zukünftiger Bundespräsident sein?

Der Kölner Hauptbahnhof und Domplatz zur Silvesternacht

Haben wir vergessen, was in Parndorf geschah?

Flüchtlingen schlägt seit den Übergriffen in Köln offene Feindseligkeit entgegen. Die Idee einer großen europäischen Lösung zur Aufnahme der Migranten ist tot, die einzelnen Regierungen beginnen stattdessen mit Abschreckungsmaßnahmen. Doch genau so weit waren wir schon einmal.

Wir Heimkinder klagen an

Wir Heimkinder klagen an

Tausende Kinder wurden in katholischen und staatlichen Internaten und Besserungsanstalten körperlich und seelisch gebrochen. Vor fünf Jahren kam der größte Skandal der Nachkriegsgeschichte ans Licht. Seither flossen Millionen an die Opfer. Doch von einer lückenlosen Aufarbeitung der Verbrechen kann keine Rede sein. Bilanz einer nationalen Schande.

"Wir Heimkinder klagen an". Christian Rainer und Edith Meinhart über die aktuelle Titelgeschichte
Video

Videoblog: Wir Heimkinder klagen an

Chefredakteur Christian Rainer im Gespräch mit Edith Meinhart über die aktuelle Titelgeschichte: "Wir Heimkinder klagen an".

Umfrage: 67% sehen sozialen Zusammenhalt gefährdet

Umfrage: 67% sehen sozialen Zusammenhalt gefährdet

72% glauben an höhere Kriminalität in Österreich.

Anwalt Gabriel Lansky

Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Verfassungsschützer

Verdacht des Amtsmissbrauchs gegen mehrere BVT-Beamte im Fall Lansky.

(v.l.) Kurt Scholz, Caroline List, Kommissions-Vorsitzende Waltraud Klasinc, BP Heinz Fischer, Ulla Konrad, Udo Jesionek, Hubert Feichtlbauer und Herwig Bösele im Rahmen der Übergabe des Zwischenberichtes der Opferschutzkommission an den Bundespräsidenten

Klasnic-Kommission-Mitglied Scholz: „Wünsche mir Geste wie von Vranitzky“

Ehemalige Heimkinder warten bis heute auf eine offizielle Zeremonie – Justizminister Brandstetter verspricht Mithilfe bei Aufarbeitung.