Archivsuche

Artikel vom Montag, 21. November 2016

Hertbert Lackner über den "ewigen" Kaiser

Kaiser Franz Joseph I.: Despotismus und Schlamperei

Kaum eine andere Figur der österreichischen Geschichte wird in so mildem Licht gesehen wie Kaiser Franz Joseph I., der vor 100 Jahren hochbetagt seine Augen für immer schloss.

100. Todestag von Kaiser Franz-Joseph I.

Franz Joseph I.: Verklärter Kaiser, hilfloser Monarch

Niemand steht so übermächtig für das alte Österreich wie der vor 100 Jahren verstorbene Kaiser Franz Joseph I. Er war bei allen Verdiensten ein hilfloser Monarch, dessen Unbeweglichkeit seine Familie ruinierte und das Schicksal seines Reiches besiegelte.

Martin Staudinger: Vorbildvergleich
Kommentar

Martin Staudinger: Vorbildvergleich

Nach Australien entdeckt Österreich Israel als Asylpolitik-Vorbild.

37 neue Geschlechter bei "Tinder"

37 neue Geschlechter bei "Tinder"

Die Datingplattform bietet in Zukunft 37 Geschlechteridentitäten zur Auswahl an.

Pröll und Pühringer: Nachfolgen regeln sich besser in einer Phase der Stärke.

Wie Häupl, Pröll und Pühringer ihr Lebenswerk verspielen

Wer zu spät geht, den bestraft das Leben. Wie Michael Häupl, Erwin Pröll und Josef Pühringer ihr politisches Vermächtnis verspielen.

Elisabeth Petznek (1911)

Roman: Auf den Spuren von Kaiser Franz Josephs Enkelin

Elisabeth Petznek war Kaiser Franz Josephs Lieblingsenkelin und eine Sozialdemokratin der ersten Stunde. Ein Roman folgt den Lebensspuren der extravaganten Prinzessin.

Heribert Sasse
Interview

In memoriam Heribert Sasse (1945–2016): "Unterwürfigkeit finde ich furchtbar“

Der Wiener Schauspieler Heribert Sasse über Bernhard Minetti und Helmut Qualtinger, Donald Trump, Norbert Hofer – und Theater im Gurkenglas.

Muna Duzdar

"Kurz will Hartz-IV"

Nach der Mindestsicherung droht das Integrationspaket zu platzen. SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar ringt mit Integrationsminister Sebastian Kurz um eine Linie.

Jonathan Safran Foer

Unterlebensgroß

US-Starautor Jonathan Safran Foer gibt in seinem neuen Roman neben einem Liebespaar auch Israel dem Untergang preis. Wolfgang Paterno über ein Buch, das viel wagt und noch mehr gewinnt.

Chirurg Robert Mach

Arzt biegt Kammer

Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes könnte weitreichende Folgen für die Gesundheitsversorgung in Österreich haben.